Injektor 320d FL ABC

• Gibt doch Unterschiede bei den Injektoren, mit Piezo und ohne.
    Die mit müssen meines Wissens mit ihrer 6 stelligen Zahl "angemeldet" werden und das Steuergerät weiss dann wer wo sitzt.
    Bei dem Wechsel eines neuen Injektors genügt das wohl, bei Erneuerung mehrerer muss die Nummer mit der dazugehörigen Korrekturmenge einzeln "programmiert" werden.
    Ob danach erst die Adaptionswerte gelöscht werden sollen kann ich aber nicht sagen.

meines wissen müssen bei allen injektoren die 6stellige zahl eingetippt werden, damit das steuergerät die korrekturmenge ausrechnen kann
    wenn einfach ein anderer injektor eingebaut wird wird ja das diesel einfach mit der alten korrekturgröße eingespritzt obwohl der neue injektor ne andere hat und dann kann natürlich eine falsche einspritzung verursachen

oder irre ich mich da? :D

• das DIS gibt einem ja vor welche stellen ... ausm kopf wiess ichs auch nimma pbs 4 - 5 oder 6 stellen waren ... aber fakt ist mal
    und da simma uns ja alle einig das es geprogt werden muss

;)

• Bleibt noch immer die Frage ... bei Codierung des anderen Injektors sollte es ja jetzt auch passen oder nicht ?

Auch wenn ich einen anderen Injektor rein mache, stimmt ja der eigentliche Wert ja nicht und müsste auch abgeglichen werden.

Das Geld schockiert mich jetzt eh nicht so sehr, aber ich wollte mal bescheid wissen, obwohl ich 100% erst noch nicht bescheid weis.
    Hab den Injektor jetzt genau 14 Monate verbaut und 18 000km ......

Damals brauchte ich dringend den Blechkübel und der Versand innerhalb von 24h war super ... am Montag werd ich dann plötzlich weggeschickt von der Firma ... naja, den Rest kennt ihr eh ...
    ist halt blöd gelaufen ...

kann mir nur nicht vorstellen, dass das jetzige Knattern dann wirklich auch weg ist, da es sich anhört, als würde es vom 2. Zyl. kommen.

• DDE 4.0 lässt sich aber nicht codieren bzw die inkeltoren...

hast du einen injektor der neueren art drin funktioniert das ... klaro ... aber nicht richtig...

• meines wissen müssen bei allen injektoren die 6stellige zahl eingetippt werden, damit das steuergerät die korrekturmenge ausrechnen kann
    wenn einfach ein anderer injektor eingebaut wird wird ja das diesel einfach mit der alten korrekturgröße eingespritzt obwohl der neue injektor ne andere hat und dann kann natürlich eine falsche einspritzung verursachen

oder irre ich mich da? :D

Ist ja grundsätzlich eine Ersatzteilnr. vorgegeben.
    Also wenn nun der richtige Ersatz reinkommt, liegt es wohl in der Spanne der Korrekturmenge (weniger oder mehr) in welcher der Ersatzinjektor zu arbeiten hat.
    Funktioniert bei einem "Neuen" wohl noch per Korrekturmenge, bei zweien wird es dann wohl zuviel.

• Passt, jetzt kenn ich mich aus !!!

Bei einem "passenden" Injektor sollte man dann normalerweise im Tol.feld sein, besser ist es aber, wenn alle abgeglichen sind.

Na gut .... mal schaun, was ich jetzt in nächster Zeit machen werde.

Von Injektorreparaturen hab ich ja auch schon viel eher schlechteres gehört ... da ist es noch besser von einem Unfallauto oder so einen zu kaufen, oder eben halt einen Neuen.
    Das ist die sicherste Variante ... das ist klar.

mfg maX