Airbagkontrollleuchte

• Hallo Leute,

seit gestern abend leuchtet in meinem tachso so ein hässliches rotes licht ....... :(

im Handbuch steht was von Airbagkontrollleuchte und ich müsste zum freundlichen fahren.......

Airbag......natürlich wichtig aber hat eventeuell jemand von euch schonmal das problem gehabt ??

Im Internet hab ich nur was von einer Sitzplatzplatte im beifahrersitz
    gefunden bzw gelesen........ aber es saß da ja niemand drauf als die
    leuchte anging.......... keine ahnung.......

hat jemand ne idee was es sein könnte bzw. kennt jemand diese Sitzplatte und weis was diese kostet ??

danke............

Matze :bmw2:

• hi

meine lampe ist auch manchmal an und dann wieder aus.

hab deswegen einen freund angerufen der bei bmw arbeitet,

er meinte das gabel der sitzbelegungsmatte ginge öfters kaputt.

er kommt nächste woche und liest meine fehler aus,

hoffe das ist die matte,die könnte man auch löten

mfg ocean

• fehlerspeicher auslesen

in den meisten fällen isses zwar die sitzbelegungsmatte .... auch wenn da niemand saß....
    kann aber auch der gurtstrammer oder ähnliches sein...

-> FS lesen .... dann weisst was zu tun is

gruß

• Wie schon von meinen Vorrednern erklärt ist es in den meisten Fällen die Sitzerkennungsmatte.
    Original bei BMW kostet diese etwa 400 EUR.

Eine günstige Alternative ist daher das: Klick

Auf dem Sitz darf dann allerdings KEIN Kindersitz mehr abgestellt werden, der Airbag würde im Fall der Fälle IMMER auslösen egal ob wer drauf sitzt oder nicht.

• die stecker helfen zwar ... aber rein rechtlich nicht legal !,,, das wisst ihr hoffentlich ...
    naja... ;) will nicht päpstlicher als der papst sein....

aber mit stecker muss der FS zumindest auch wieder gelöscht werden

gruß

• hey,

das ist ein typisches E36 und E46 problem.
    ich habs auch schon lange, und bei mir ists bei der beifahrerseite.
    laut bmw meister: "wenn die leuchte an ist, und der fehler bei der beifahrerseite ist, dann geht der airbag nur bei der beifahrerseite nicht auf".

bevor ich immer zum tüv fahr lösch ich mein FS und dann gibts damit auch keine probleme.
    ach ja, drei mal ganz fest auf den sitz drücken, und nach paar sekunden ist der fehler auch gelöscht ;)
    (zumindest bei mir)

aber hält nicht lange an. evtl. nach 10 bis 15km ist der fehler wieder da.

der spaß für eine neue matte kostet um die 450,-€ wie schon mal geschrieben wurde.

gruß dom

• Eine Neue Matte kostet 90€ ohne Einbau, und mit etwas Geschick kann man das Locker selber machen.

• Eine Neue Matte kostet 90€ ohne Einbau, und mit etwas Geschick kann man das Locker selber machen.

Hey Alpina, bist du dir da sicher? Hab die noch nie für 90 EUR entdeckt :)

Zitat

und bei mir ists bei der beifahrerseite.

Die Matte gibts nur auf der Beifahrerseite. Um einen Unfall zu bauen MUSS ja jemand auf dem Fahrersitz sitzen daher wurde sie da eingesparrt :)