Dröhnen untertourig

• Ich hab mal wieder ne Frage ;)
    Besonders fällt mir mein "Problem" im 4. Gang auf. Im Drehzahlbereich von 1500-2000u/min dröhnt der Motor richtig.
    Geht soweit, dass Leute die hinten sitzen, fragen ob ich einen Sportauspuff drunter habe. Dem ist nicht so.
    Nur in diesem Drehzahlbereich fällt es auf. Oben drüber ist alles i.O.
    Im 1. oder 2. Gang habe ich das noch nicht bemerkt, im 3. bissl und im 5. auch nicht soo doll wie im 4.

Ist das ein typisches Problem und woran kann das liegen?

Vielen Dank!

• Also selbner nachschauen kann ich definitiv nix- hab weder Bühne noch sonstwas zur Verfügung um die Abgasanlage anzuschauen.

Allerdings hab ich noch Garantie+Gewährleistung. Der Händler ist aber nicht um die Ecke, sodass ich erst im Sommer hinfahren könnte (Urlaub). Hab schon per google 1,2 Leute gefunden, die das Problem auch haben ?(

• Heut nochmal beobachtet. Ist nur im 4. Im 5. konnte ichs nicht testen-nur Stadtverkehr.
    Ob auf Gas oder Benzin macht aber keinen Unterschied.

Der Kat!? Müsst man es dann nicht in jedem Gang hören?

Danke!

• Der Kat!? Müsst man es dann nicht in jedem Gang hören?

Hi,

ich hatte zwar bei meinem 316i kein dröhnen, aber ein klappern. Und dieses war auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zu hören. Bei mir war es der Mittelschalldämpfer der defekt war. Ich dachte aber auch erst, dass das Geräusch dann doch eigentlich immer zu hören sein muss. War aber nicht so. Wahrscheinlich weil in dem Bereich wo es bei mir die Geräusche gab, die Vibrationen am höchsten waren. Warum es aber bei dir nur im 4. Gang so ist und dann nicht in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl weiss ich nicht ;(

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Im E46 fanatics kam ein Tipp: Differential

Ist halt schwer zu lokalisieren. Die Leute die hinten sitzen denken es kommt genau von unter ihnen, ich aufm Fahrersitz könnte meinen, dass es auch von vorne vom Motor kommt..schwierig zu sagen :/
    Hab heut nochmal drauf geachtet.. Im 3. hört mans leicht so bei ~2000u/min und im 5. auch, aber wesentlich weniger als im 4. Da ist es echt schon richtig doll..

Fehlerspeicher ist wiegesagt leer, woran merkt man das Differential noch?! Kostenpunkt?

• ja hab ich, aber der ist eher heimatnah (aus Meißen, ich komm ursprünglich aus Cottbus).
    Da ich aber in Stuttgart arbeite, ist das eben nicht ganz so einfach und ich guck halt, dass ich schonmal 1,2 Ansatzpunkte hier finde :)