Bremsenproblem

  • Endstadium.
    Gestern habe ich dann alles zerlegt. Bremssattel abgebaut. Bremsleitung demontiert. Kolben ausgedrückt.
    Dabei hat sich bestätigt dass beide Kolben so aussahen wie schon auf den im Vorfeld gezeigten Bildern.
    ich habe mir dann die Mühe gemacht und den Kolben ganz fein geschliffen und ausgiebig gesäubert.
    Der Zylinder sah in soweit gut aus als dass der Rostansatz nur am vorderen Teil zu sehen war, bis zur Dichtung.
    Auch hier habe ich den Zylinder fein geschliffen und gesäubert. Anschließend alles ein wenig mit Feinmechaniköl
    eingestrichen und den Kolben wieder eingesetzt. Bremssattel montiert, Bremse entlüftet und siehe da, es funktioniert.
    habe dann eine Probefahrt gemacht um zu schauen ob die Bremse weich wird, denn schließlich habe ich zumindest am Kolben
    ja ein wenig Material abtragen müssen. Aber es ist wirklich alles in Ordnung. Ich hätte natürlich lieber einen neuen Kolben
    eingebaut, doch da ich mein Auto brauche und es bis zur Lieferung wahrscheinlich auch mindestens 2 Tage gebraucht hätte,
    habe ich hierauf verzichtet. Den Kolben zu schleifen ist wirklich keine schöne Arbeit, da man darauf achten muss nicht
    zu sehr dass Material abzutragen und zumindest an der Fahrerseite hatte ich so meine Bedenken, da der Rostfraß eine Tiefe
    von ca. 1,5cm hatte. Glücklicher weise hat aber wirklich alles funktioniert. Alles in allem waren es ca. 4 Std. die ich dazu
    gebraucht habe. Noch ein Hinweis, wenn der Kolben fest ist, sollte man ihn am Auto herausdrücken, also Bremssattel demontieren,
    Beläge entfernen, ein Stück Holz in den Sattel einlegen und vorsichtig das Bremspedal betätigen, dann klappts.
    Ich hoffe meine Beträge waren ein wenig informativ.
    Falls noch Fragen da sein sollten könnt ihr mich gern fragen.
    Lieben Gruß und nochmal ein Dank an alle die geantwortet haben.
    Matthias

  • Etwas hatte ich noch vergessen.
    Mein Dank gilt einem guten Freund von mir, welche ausgezeichnete Kenntnisse im Motorsport hat und mir mit Rat und Tat beseite gestanden hat.
    Falls einer von euch gleiche Probleme haben sollte, ...
    .... einfach melden.
    Lieben Gruß, Matthias

  • Ich habe das gleiche Problem am linken Vorderrad..


    Habe es vor einer Woche mal säubern lassen und bisher bremst meiner wieder ohne spührbare Erwärmung nach der Fahrt.


    Muss denn immer der ganze Bremssattel getauscht werden, falls das Problem wieder auftaucht, oder gibt es dafür auch Reparaturkit??


    Falls es sowas gibt, wo liegen die Kosten??


    Viele Dank im Vorfeld für Eure Antworten.

  • Hallo Micha,


    vielen Dnak für Deine Antwort, aber leider beantwortet das meine Frage nciht wirklich...


    Da im anderen Forum wo die Verlinkung hinfürhrt, der eine es so und der andere wieder anders erzählt.


    Kann mir jemand bitte eine zuverlässige Antwort geben:


    Ob der Bremssattel rechts, reparable ist und was es kostet und ob dann automatisch beide Seite gemacvht werden müssen?!


    Viele Dank im Vorfeld..

  • Nabend, bin leider auch betroffen vom Problem mit den Bremssätteln.
    Wollte nun komplett auch der VA Sättel, Scheiben und Beläge wechseln.
    Wie ist das mit dem Entlüften der Anlage?
    Habe von einem bekannten BMW Mechaniker gehört es ginge nur an dem Gerät von BMW, da das Auto ja die Zusatzpumpe hat wenn das ABS anspricht und sich da noch Luft einschließen könnte die man mauell nicht rausbekommt.


    Hat doch bestimmt jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht oder?

  • kannste mit jedem handelsüblichen gerät entlüften, oder manuell (einer pumpt am pedal und einer öffnet und schließt die entlüfterschraube am sattel)


    mit tester macht man es nur wenn man das ABS-Hydroagregat getauscht hat, so geht es schneller (geht aber auch manuell)


    tester war nur bei den ersten ASC ausführungen am E32 erforderlich zum normalen entlüften.

  • kannste mit jedem handelsüblichen gerät entlüften, oder manuell (einer pumpt am pedal und einer öffnet und schließt die entlüfterschraube am sattel)

    ....solange keine Luft ins ABS/DSC System gekommen ist funktioniert das.
    Und der Dritte kippt am Behälter nach ! :D

  • Also zusammenfassend die Vorgehensweise:


    - Bremssattel lösen
    - Bremskolben vorsichtig durch sanften Druck auf das Bremspedal lösen
    - Kolben mittels Schleifpapier (600er) vorsichtig entrosten (die im Sattel steckende Fläche)
    - Dichtsatz beim Freundlichen kaufen
    - Dichtungen beim Kolben erneuern
    - entrostete Kolbenfläche mit feinem Maschinenöl einschmieren
    - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
    - Bremssystem entlüften
    - Freude am Fahren haben


    Eignet sich nur für erfahrene Leute da am Bremssystem nicht zu spielen ist, also am besten von Fachkräften machen lassen.
    Beim Anfahren einen Bremsentest durchführen bevor es auf die Straße geht, ggf. muß man ein wenig "pumpen" um Druck aufzubauen.


    Richtig? :)