e46 Cabrio Überrollschutz TRICK ? einfahren ...

  • Halli Hallo erst einma zusammen.


    Bei meinem Cabrio gingen die Überrollbügel an den hinteren Kopfstützen auf durch ein kleinen crash.


    Bmw will nur für das einfahren der Bügel unverschämte 700 Euro :(


    Kann mir villeicht jemand seine erfahrung mitteilen,,wie man sonst die Teile runterkriegt??? ?( ?(


    Vielen Dank für eure antworten


    lg Peter

  • Moin!


    Wenn die 700€ dafür haben wollen, wird man das so einfach nicht selber machen können!


    Auserdem bezahlt das doch eh die Vollkasko.


    Im Sinne der Sicherheit würd ich keine Kompromisse eingehen!


    Mfg

  • Soweit ich weiß werden die Dinger ähnlich wie beim Airbag gezündet. Deshalb auch der teure Kostenvoranschlag. AFAIK muss diese Zündeinheit auch ersetzt werden!

  • achsoooo dann muss also ,,doch dieses Zündheit gekauft werden ?


    Ich muss die Tage dieses Teil genauer unter die Lupe nehmen.Der Wagen is ja schon komplett repariert.Halt die Dinger stehen noch oben.


    Vielen Dank

  • Das sagt die Bedienungsanleitung:


    Zitat:"Wurde nach dem automatischen Auslösen
    die Schutzfunktion nicht benötigt, kann das Überrollschutzsystem wieder
    abgesenkt werden. Dazu ist keinerlei Spezialwerkzeug erforderlich.


    1. Abdeckung mit Hilfe des Schraubendrehers aus dem Bordwerkzeug abnehmen; dazu unter der Einkerbungansetzen (Pfeil)


    2. Hebel (Pfeil) in Fahrtrichtung ziehen und in dieser Stellung halten


    3. Schutzbügel 1 von oben bis zum hörbaren Einrasten herunterdrücken


    4. Abdeckung wieder aufsetzen und fest andrücken


    5. Kopfstützenrückwand 2 zudrücken. Mit dem zweiten Schutzbügel ebenso verfahren.


    Wenn Sie mit solchen Arbeiten nicht vertraut sind, lassen Sie diese von Ihrem BMW Service durchführen. Das Überrollschutzsystem nach einem unvorhergesehenen Auslösen bei einem BMW Service überprüfen lassen.
    Bei ausgefahrenem Überrollschutzsystem das Verdeck auf keinen Fall bewegen. Die hinteren Kopfstützen nicht als Ablagefächer verwenden.
    An den Einzelkomponenten des Überrollschutzsystems und an der Verkabelung dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Arbeiten am Überrollschutzsystem dürfen nur vom BMW Service ausgeführt
    werden. Unsachgemäß durchgeführte Arbeiten können einen Ausfall oder ein unbeabsichtigtes Auslösen zur Folge haben. Zur Systemüberprüfung und um die Langzeitfunktion sicherzustellen, unbedingt die Wartungsintervalle der Service-Intervallanzeige einhalten. Spätestens alle 2 Jahre muss das
    Überrollschutzsystem bei einem BMW Service überprüft werden."

    2 Mal editiert, zuletzt von auf_wunsch_gelöscht ()