ABS Magnetimpulsring hinten wechseln

  • Hey Freunde,
    das Fehlerspeicher auslesen hat ergeben, das Raddrehzahlsensor hinten links def. ist.
    Gut - neuen Raddrehzahlsensor bestellt und eingebaut, hat sich leider nicht viel verändert.


    Dadurch das mein Radlager hinten links ausgeschlagen ist - habe ich so einen dumpfen Verdacht.
    Ich denke das der Impulsring ebenfalls einen Schlag weg hat und das Ganze nun erneuert werden muss.


    Hat jemand eine Ahnung wieviel das alles kostet? Der Ring wird ansich nicht teuer sein, aber da das Radlager ohnehin raus muss möchte ich gleich alles in der Werkstatt machen lassen weil mir dazu das Werkzeug fehlt..
    Muss um an diesen Ring zu gelangen noch mehr ausgebaut werden als nur das Lager? Würde gern eine ungefähre Vorstellung davon haben was auf mich zu kommt, die Teile selbst bekomme ich günstig, ich finde allerdings im BMW Katalog nichtmal den Ring selbst, ist der irgendwo anders mit dabei?


    Würde mich auf ein paar Antworten freuen!
    Schönen Abend noch.

  • Der ABS-Kram sitzt doch auf der Antriebswelle.
    Die muss beim Radlagerwechsel (viel viel Spass auch !) sowieso ausgebaut werden. Den Ring wird es nicht einzeln geben, nur mit Antriebswelle dran. :)
    Glaube aber nicht, dass Dein Ring defekt ist-möglich wären arge Verschmutzungen.
    Dein Radlager sitzt ja praktisch von aussen und der Ring innen vom Achskörper.
    Wenn das Auslesen den Fehler Raddrehzahlsensor zu Tage gefördert hat, ist das immer noch etwas anderes als z.B. keine Drehimpulse ABS.
    Neuer Sensor event. auch defekt?

  • Hey Tommy,
    argh.. und ich hab mich schon gewundert wieso den Ring niemand verkauft..
    Jetzt bekommt mein Problem schon einen anderen Charakter :(


    HrHr - das Radlager wechseln tu ich mir nicht an - den Spaß überlass ich der Werkstatt..
    Nur vom Ring bin ich nun enttäuscht, dachte den kann man einfach so mitwechseln.


    Ein defekt vom neuen Sensor ist fast ausgeschlossen den: Manchmal funktioniert alles einwandfrei, und dann gibts wieder bling bling im Kombiinstrument :(
    Ich denke da eher so wie du an starke Verschmutzungen am Ring.

  • Hallo,


    hier wird auch erwähnt, dass es den Ring nicht ohne Antriebswelle gibt.
    Hat sich das mittlerweile geändert? Radnabe Radlager ABS fur BMW E46 COUPE 316Ci 330Ci (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder ist das was anderes/falsches? Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Ring auch tauschen möchte.

    Gruß
    Dirby


    --------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)

  • Hallo,


    hier wird auch erwähnt, dass es den Ring nicht ohne Antriebswelle gibt.
    Hat sich das mittlerweile geändert? Radnabe Radlager ABS fur BMW E46 COUPE 316Ci 330Ci (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Oder ist das was anderes/falsches? Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Ring auch tauschen möchte.


    Dein Link bezieht sich auf die komplette Einheit für: die Vorderachse. ;)

  • Ich glaub es hat klick gemacht:
    Also für vorne gibts es einzelnt wie im link und für hinten nur mit antriebswelle? (da heckantrieb :D )

    Gruß
    Dirby


    --------------------
    "Bavarian Most Wanted" :bmw2: 8)