Babys Scheiben von innen total vereist, woran liegt das?

• Guten Morgen Zusammen,

gestern bin ich mit meinem "Kleinen" zur grünen Woche gefahren, hab es etwa 3 Std. auf dem Parkplatz abgestellt, alle Fenster waren dicht verschlossen, auch der Kofferraum und das Dach. Als ich zurück kam, traute ich meinen Augen nicht. Alle Scheiben waren von innen angefroren, mußte Enteiser sprühen, weil ich echt nichts mehr - durch kein Fenster - sehen konnte. Die anderen Autos waren nicht mal von außen gefroren. Um es zu erläutern hier in Berlin herrschen wirklich sibirische Temperaturen zur Zeit (seit Wochen schon), aber das erklärt mir nicht, warum mein Auto innen gefriert und die anderen nicht.

Wisst ihr, was das sein könnte?

vielen Dank für zahlreiche Ideen.

LG

Saskia aus Berlin

"Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!" :thumbsup:

• feuchte fussmatten werden es sein,... aus dem grund sollte man auch oder vorallem im winter die klimaanlage einschalten :)

es ist zwar saukalt hier, aber nass sind die fußmatten nicht ... ?(

• Aber irgendwo hast du Feuchtigkeit im Auto!

Das mit der Klimaanlage ist sehr zu empfehlen! Solltest du öfter mal einschalten, dadurch wird die Luft im Auto getrocknet. Eventuell hilft das schon.

• der mensch gibt ja,durch atmen und schwitzen zb, auch luftfeuchtigkeit ab. je nachdem wie viele personen im fzg. gesessen haben,wie stark die heizung angestellt war (ohne klima vermutlich) und wie "feucht" (nicht nass) die kleidung war hast du/habt ihr ,vor dem abstellen, luftfeuchtigkeit im wagen gelassen. diese will entweichen,setzt sich an den fenstern ab und gefriert durch den kälteunterschied. die klimaanlage,noch besser automatik, entfeuchtet die luft im fahrzeug,also ruhig mitlaufen lassen.... möglich wäre auch feuchtigkeit im fahrzeug,die du noch nicht erkannt hast. e46er sind gern mal an den schallisolierungen der türen undicht,falls mal an den fensterhebern gearbeitet wurde,wenn diese beschädigt oder nicht erneuert wurden. so manchem fahrer ist der wassereintritt gar nicht aufgefallen. ;(

• ich denke immer die klimaanlage macht gar nichts, wenn ich die drücke. Jedenfalls wenn es so kalt ist, wie momentan. Ich stell die temperatur auf 23° plus klimasymbol....woran merk ich denn, das die funktioniert?

Also vom Logischen her habt ihr ja recht mit der Luftfeuchtigkeit usw. - aber wir waren nur mit 2 Personen im Auto, ohne Klimaanlage. Und wie gesagt, wenn es das einzige wäre, hätten das andere Autos auch gehabt.

Bin nur froh, daß es nicht ewig soooo kalt bleibt wie momentan.

• ....woran merk ich denn, das die funktioniert?

Sobald das Schneeflockensymbol leuchtet. Egal welche Temperatur eingstellt wurde!
    Desshalb, getrost im Winter einschalten.

EDIT: Im Anhang nen Ausschnitt aus dem Handbuch. Qualität geht net besser weil die Dateigröße im Anhang auf mikrige 80kB beschränkt ist.

• Sobald das Schneeflockensymbol leuchtet. Egal welche Temperatur eingstellt wurde!
    Desshalb, getrost im Winter einschalten.

ok, ich versuchs gleich mal...danke dir!

• Hallo, ich würde bei sehr kalten Temps. die Lüftungsklappen schließen, befor der Wagen ausgemacht wird !!!

Dadurch kann weniger kalte Luft in den Innenraum...bei mir hat es immer geholfen...

MFG Erti

Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

• das mit den Lüftungsklappen ist doch auch mal ein guter Tip, danke!

Ich habe eben gesehen, daß die Türfalzen (also das Blech an Fahrer-Einstieg und Beifahrer-Einstieg) oben am Dach und in den Ecken ne leichte Eisschicht hat. Also die Gummis der Türen selbst sehen ok aus. Bin jetzt mal mit Klima gefahren und es war nach 2 Std. Kino ok, obwohl es nicht ganz ausgeblieben ist. Hinten an der Heckscheibe war wieder leicht gefroren innen.