Ölwechsel im Frühjahr; von 10W40 zurück auf 5W?

• habe ich eben gemacht und ich muss festellen, dass diese tabellen völliger unsinn sind...

demnach ist 5W30 nur bis +10 grad einsetzbar.... 8o

und darum würde ich diese hochkarätige Stammtischöldiskussion hier beenden,mir nicht soviele
    unnötige Gedanken machen und beim nächsten Ölwechsel ein von BMW freigegebenes Motoröl verwenden :rolleyes:

Gruss Bernd

• "habe ich eben gemacht und ich muss festellen, dass diese tabellen völliger unsinn sind...

demnach ist 5W30 nur bis +10 grad einsetzbar.... "

die Ölhersteller ( die diese Tabellen entwerfen) werden davon sicherlich keine Ahnung haben. ;)

wenn du 10W40 reinmachen willst mach es, allerdings wechsel das öl alle 10-12tkm, dem motor wirds nicht schaden

ansonsten bleib bei 5W30, wechsel das öl alle 20-25tkm und tue deinem motor nichts gutes ;)

damit schließe ich mich meinem vorredner jetzt an und beende die diskusion

• @ 340i-touring: ich glaube du verwechselst das...10W40 ist im moment drin. öl wird sowieso alle 10000 - 12000km gewechselt. gegen welches auch immer. wahrscheinlich bleibe ich beim jetzigen castrol. ich hab keine lust, dass der motor nach dem wechsel anfängt Öl zu saufen....

btw, ich wollte nur einen rat zu der thematik haben. den habe ich nun. der thread kann also dicht gemacht werden und wir können uns weiterhin wirklich wichtigen dingen wie verunstaltete tuningautos und lustige drift-videos widmen....

edit: mit den tuningautos meine ich natürlich nicht die autos der user aus diesem forum.