Ölwechsel im Frühjahr; von 10W40 zurück auf 5W?

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich gleich einen Ölwechsel an. Leider kannte ich mich mit dem Thema damals (Herbst 2008 ) noch nicht allzu gut aus und habe auf ein Öl gewechselt, dass nicht von BMW für den M54 freigegeben ist.


    Momentan fahre ich also mit Castrol Magnatec 10W40 herum und kann nicht klagen. Der Motor läuft weich und verbraucht kaum Öl.


    Im Frühjahr steht wieder ein Ölwechsel an (nach ca. 10000km). Nun ist die Frage ob ich beim aktuellen Öl bleibe oder auf das freigegebene 5W wechsle. Ich wechsle immer nach 10000 - 15000km das Öl, obwohl der BC ein längeres Intervall vorgibt.
    Möglicherweise hat sich der Motor an das 10W "gewöhnt"....er läuft ja, wie gesagt, ohne probleme ?(
    Wie sich das nach dem Wechsel auf 5W verhält.... ?(


    weiß jemand Rat :?:

  • Du musst halt nur wissen, dass das 10W nicht so flüssig ist beim Kaltstart wie das 5W.


    Also einmal Kaltstart mit 10W ist wie 3mal Kaltstart mit 5W(is jetzt nur ei nwillkürliches BSp.) hab aber mal sowas gesehen wo die jeweiligen Öleim Kaltstartverschleiss umgerechnet wurden auf Autobahnkilometer. Da entsprach dann einmal Kaltstart mit 10W 200km Autobahn.


    Ob das 5W noch mehr Synthese Komponenten besitzt und dadurch teurer ist etc. will ich jetzt hier nicht ausführen, gibt ja in jedem Forum Ölexperten.



    Und bei einem Umstieg auf 5W wird normalerweise nichts undicht, rein theoretisch sind nämlich beide Öle wenns W40er sind bei Betriebstemperatur gleich flüssig.

  • ich stimme Roughy zu...


    was ich dir empfehlen würde wenn du diesen intervall fahren willst...


    fahr im winter 5w und im sommer 10w...


    da 5w nicht so zäh wird bei kalten temperaturen wie 10w...


    aber nimm bitte nich son billig baumarkt öl, und geb lieber ein paar eure mehr aus...


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Du musst halt nur wissen, dass das 10W nicht so flüssig ist beim Kaltstart wie das 5W.


    genau diese tatsache lässt mich überlegen wieder auf 5W zurückzukehren.....


    @ Stony: ich fahre momentan Castrol Magnatec.....das ist alles aber kein baumarkt-Öl ;)


    ich würde grundsätzlich zu 5W wechseln aber ich weiß nicht was das für konsequenzen haben kann wenn man vorher eine höhere viskosität gefahren ist

  • außerdem darf man von 10W auf 5W gar nicht kommen was ich weiss, weil dann kann passieren, dass dein Motor undicht wird und viel öl fresst. Von 5W auf 10W kein Problem, aber nicht von 10W auf 5W.


    Das ist völlig korrekt.


    Ausprobieren.
    Habe schon bei mehreren Fahrzeugen, nicht BMW, das vorgeschriebene 5W... genommen, der Motor war erst wieder dicht nach einem erneuten Wechsel auf 10W..... :)

  • was noch dazu kommt: ich weiß nicht welches Öl ich vor meinem wechsel auf 10W drin hatte.


    ich ärgere mich gerade ziemlich, dass ich mich vor dem wechsel nicht besser informiert habe :thumbdown:


    die maschine wird ansonsten ja gut behandelt, keine hohen drehzahlen (über 3000 u/min) auf den ersten 10-15km, regelmäßige ölwechsel, kaum strecken unter 10km.....

  • du darfst wenn dein 10W-40 ein mineralisches öl war/ist nicht wieder ein synthetisches öl einfüllen, da das synthetische öl die ablagerungen vom mineralischen öl löst, durch die ablagerungen können schäden an lagern und gleitstellen entstehen.


    des weiteren schaut doch mal in eine viskositäts-tabelle bis zu welchen temperaturen ein 10w-40 geeignet ist.