330d Motorleistung

  • Guten tag zusammen


    War letzte woche beim Tuner meines Vertrauens (LINK) kennt wer dieses Unternehmen und hat erfahrung mit denen ?


    Zumindest intressiere ich mich für ein Chiptunen 590 €
    Wir haben mein wagen kostenlos um mal zu gucken wieviel leistung er jetzt hat auf die Rollen gestellt
    156KW > 212 PS 8| da war ich schon etwas erstaunt .... Kann das überhaut sein ?? der wagen hat 138tkm


    Nun meine frage soll ich ihn chipen ? soll angeblich 40PS Mehr bringen 10% weniger Kraftstoff verbrauch und 75nm mehr...


    Und das wichtigste bringt ein K&N Luftfilter was bei meinem Wagen ???????

  • hallo,
    also ich denke zu wissen das ein kn - lufi auch wie beim 320 d nur ein autauschfilter vorhanden ist bringen von der leistung tut der nix , ausser beim service muss er nicht gewechselt werden da man ihn auch selbst pflegen kann ,


    vom chippen hab ich leider keine ahnung bin da selbst hier am erfragen ?(

  • Ist es einer mit 204 PS Serie dann ja, aber wenn er nur "184PS" Serie hat dann wurde er schon gechippt
    Das musst du für dich entscheiden das kann dir keiner beantworten
    Ein Luftfilter bringt Leistungsmäßig vielleicht 1 PS wenn überhaupt ich hab zwar auch einen drin aber auch nur weil ich ihn einmal kaufe und dann nur noch reinigen muss und nicht mehr wechseln

  • Kommt hin würd mir das mit dem Chippen überlegen...
    Fährst du immer am Limit?Dann kein chip.
    Fährst du entspannt Autobahn(120-200) und sonst Landstraße?Dann mach es.


    K&N Luftfilter an sich sorgen für gar nichts die sind nur leichter zu reinigen bzw halten länger.
    Offene Luftfilter verschlechtern die Leistung.
    "Sportluftfilter" sind auch nur Filter die länger halten sonst null gewinn.

  • Ich find das immer sehr lustig, wie Leute bei angehobener Leistung geringeren Verbrauch prophezeien ...


    Läuft's Auto durch den Chip zusätzlich mit Luft & Liebe ??



    Nen K&N- Luffi bringt meines Erachtens nach nichts leistungssteigerndes, solang er nicht korrekt eingebaut ist (Kaltluftabschirmung usw.) Meiner Erfahrung nach (allerdings kein BMW!) erhöht sich lediglich der Verbrauch !
    Und selbst wenn er dann doch seine 2 PS'chen mehr bringt - wer soll das bitte merken ??
    Zusätzlich bringt er beim Diesel ja nichtmal wirklich Sound !

  • Ich kann von meinen bisherigen gechipten Autos behaupten das sie bei gleicher Fahrweise wie ohne, bis zu einem Liter weniger verbraucht haben natürlich wenn man ihm dann die Sporen gibt läuft auch dementsprechend rein

  • Bringen wirds sicherlich was.


    Jedoch wäre ich bei solch Ebay-Auktionen immer etwas vorsichtig...
    Dann lieber zu nem etablierten Tuner in der Nähe gehen. Da weiß man dann auch sicher, wohin man sich wenden kann, wenn's Probleme gibt !!


    Und ja, i.d.R. sind die teurer - aber wer billig kauft, kauft meist zwei Mal ! ;)