Nich schon wieder...

  • Bei meinem Wagen war vor kurzem das Hinterachsgetriebe defekt. Es machte sich mit Geräuschen beim Lastwechsel bemerkbar. Im Schub traten diese dann auf. Da ich noch die EuroPlus Garantie habe ließ ich ihn natürlich reparieren und musste mich damit ärgern, dass man in so einem Fall keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommt.


    Nun ein paar Wochen später trat das Geräusch schon wieder auf. Nun hat sich das auch der Serviceleiter angeguckt und stellte wieder fest: Hinterachsgetriebe.


    Es kann doch aber nicht sein, dass in so kurzer Zeit das neue Teil wieder den Geist aufgibt. Und immer sind die ?( ratlos und wissen nicht woran das liegt.


    Am Mittwoch wird es erneut getauscht und das alte wird dann zu BMW nach München geschickt, damit die das untersuchen können.
    Zum Glück gibts diesmal einen kostenlosen Ersatzwagen. So ist der Urlaub wenigstens nich ganz im Eimer.


    Hatte von euch schonmal jemand Probleme mit dem Hinterachsgetriebe? Wenn ja woran lag es?

  • Hallo,


    also das ist der erste Fall von dem ich höre bei dem sowas passiert.


    Ist schon sehr merkwürdig, aber eine Erklärung wird dir da hier wohl niemand geben können, da müsste man das gesamte Fahrzeug und die Teile schon sehen.


    Aber halt uns bitte auf dem laufenden.


    MFG

  • Das Hinterachsdifferential macht bei E46 eigentlich selten Probleme.
    Vielleicht war es bei dir tatsächlich zweimal ein Materialfehler?!

  • So, komme gerade von BMW zurück und habe meinen "reparierten" E46 abgeholt.
    Da das Hinterachsgetriebe angeblich zum 2. mal nach so kurzer Zeit kaputt sein sollte, wollte die EuroPlus Garantie sich sichergehen. Ein BMW Fachmann sollte aus München hier her kommen und sich das ganze anhören. Wenn dieser aber festgestellt hätte, dass kein Fehler vorliegt, wäre ich allerdings auf den Kosten sitzen geblieben. Mein Autohaus hat daraufhin in München angerufen und es stellte sich heraus, dass jeder E46 das Problem mit den Geräuschen vom Hinterachsgetriebe hat. Es ist nur nie jemanden aufgefallen, weil es niemand beanstandet hat. Der KFZ-Meister hat extra bei allen anderen E46 die er in der Zeit hatte genau hingehört und stellte dies auch fest.
    Am Ende wurdem dann der komplette Antriebstunnel, der Tank, der Kofferraumboden und dieverse andere Sachen gedämmt um es dann leiser zu machen.


    Es ist also kein Defekt.


    Bin nun in der kurzen Zeit so oft bei BMW gewesen, dass ich keine Lust mehr hab da in diesem Jahr noch mal auf zu tauchen.
    Hab nun nur leider mein Felgenschloss verloren und ich darf doch wieder hin. X(


    Edit: Felgenschlüssel gekauft: 4,28€