Einstiegsleiste entfernen

  • Hallo,


    habs mir eigentlich einfach vorgestellt, einfach mal feste dran ziehn und die sind weg... habe allerdings festgestellt, dass die doch ganz schön fest sitzen und da ich natürlich nichts kaputt machen möchte, dachte ich mir ich frage besser nochmal nach wie das am besten geht.


    E46 Compact


    Einstiegsleiste



    Vielen dank schonmal für eure Antworten

  • Die Leiste ist gesteckt, allerdings darfst du nicht einfach nach oben (vertikal) ziehen und hoffen, dass man sie so raus bekommt. Dann brechen die Clips einfach ab.
    Zum sicheren Entfernen muss die untere Hälfte der B-Säulenverkleidung demontiert werden, diese kann einfach herausgezogen werden (auch geclipst). Dann wird die Einstiegstleiste in Richtung B-Säule geschoben. Die Leiste muss ziemlich verbogen werden, dass du sie raus bekommst.

  • Zitat

    Original von Radon
    Meinst du mit der B-Säulenverkleidung, die welche direkt an der Einstiegsleiste anliegt?


    Ja die überlappt doch mit der Einstiegleiste. Ich hab bei mir einfach das Cinch Kabel so druntergeschoben weil es ein riesen Aufwand ist das Teil auszubauen ohne dass etwas kaputt geht!

  • Zitat

    Original von Radon
    Okey dann probier ich es ohne ausbauen vll klappts ja


    Danke


    Wenn das Kabel dünn genug ist, kannst du es auch zwischen die Rücksitzbank und Verkleidung schieben und letztendlich unter der Rücksitzlehne durch in den Kofferraum.


    Allerdings woher bekommst du Strom? Die Batterie sitzt ja im Motorraum beim 316er.

  • Also die Methode mit dem unter die Einstiegsleiste schieben ist wirklich sehr gut, ging auch recht schnell! Zum weiterempfehlen!


    Thx @ Pflaumenkalle