Anlasser kaputt?

  • Ich habe einen BMW E46 316i Baujahr 1999, KM-Stand: 150k.


    Gestern Abend nach dem Feierabend, als der Motor & Anlasser absolut kalt waren, wollte ich losfahren. Es ging nicht, der Anlasser war maustot. Weitere Startversuche halfen auch nichts.


    Da Autobatterie erst vor 6 Wochen neu gewechselt wurde, rief ich den ADAC an. Die Hotline sagte mir, in einer Stunde wäre der ADAC da. Also saß ich im Auto und hörte ich mir Musik an. Nach ca 30 Minuten spielte ich wieder mit dem Zündschlüssel. Auf einmal ging der Motor an, zwar ohne jede ungewöhnliche Geräusche.


    Nach 1 Stunde war der ADAC auch da. Ein ADAC-Helfer um 55 sagte mir, Autobatterie und Lichtmaschine sind ok, der Anlasser wäre wahrscheinlich das Problem. Der Anlasser im hohen Alter ist temperaturanfällig, usw. Allerdings sagte er auch, man hat dieses Problem, wenn der Motor/Anlasser warm sind. Ich habe daraufhin ein wenig nachgebohrt, dass der Anlasser in meinem Fall doch kalt sei usw. Habe aber leider keine direkten Antworten auf meine Frage bekommen. Stattdessen wurde mir gesagt, wie toll die Mitgliedschaft ADAC plus ist ....


    Nun meine Frage:
    Habe ich ein Problem mit dem Anlasser? Oder liegt es am Zündsystem? Was kostet eine Motordiagnose bei BMW-Händler? Vielen Dank!!!


    PS:
    Vor 30 Minuten (06:00 MEZ) habe ich wieder das Auto 3-mal hintereinander problemlos anlassen können!

  • Genau das Problem hatte ich letzten winter auch mit meinen 320d bj 2001 und noch der 1. Batterie, mal ging er ohne Probleme an und mal tat sich garnix selbst nach einer 300km Fahrt. ADAC geholt, der hat die Batterie gemessen und für in Ordnung befunden, mit Fremdstart ging das Auto aber komischerweise an. Hab dann den Anlasser ausgebaut (was nicht wirklich ne schöne Arbeit ist) und den checken lassen... tatsächlich war ein Lager kaputt (deshalb hing er manchmal). Hab den Anlasser dann für ca. 60€ überholen lassen und seit dem keine Probleme mehr, selbst in diesen Winter bei -20Grad einmal glühen und los (nur Kurzstrecke und immernoch 1. Batterie)

    Jeder Mann muß im Leben mindestens einen 12 Zylinder gehabt haben....oder auch zwei


  • Hab den Anlasser dann für ca. 60€ überholen lassen und seit dem keine Probleme mehr


    60,00 Euro für einen Anlasser --> Ein Super-Deal!


    Ich stehe vor einer Entscheidung: Einen neuen No Name oder einen BMW gebrauchten Anlasser einbauen lassen?

  • Für 60€ hab ich ja meinen Alten überholen lassen... ist nicht neu! Weiß garnicht was so ein Ding neu kostet. Muß vielleicht noch dazu sagen das ich das bei ner Landmaschienen Werkstatt "nach Feierabend" machen lassen hab

    Jeder Mann muß im Leben mindestens einen 12 Zylinder gehabt haben....oder auch zwei