Multifunktionslenkrad und vFl - Schnäppchen?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade folgenden Artikel geschossen (130363519090)
    Hier nochmal!

Ist das ein Schnäppchen oder habe ich mich da vergriffen?

Ich habe selbiges Lenkrad drin nur ohne MFL. Kann ich nun einfach umrüsten (Lenkrad raus und andere rein und anschließen und dann geht zumindest die Radiosteuerung?) oder brauch ich noch andere Teile?

Ich habe KEIN elektrisches Gas also wird der Tempomat nicht gehen. Aber es geht mir gerade eher um das Radio.

Liebe Grüße und Danke!
    Lukas

• naja schnäppchen....

ok es war nicht teuer, aber dieses Lenkrad Modell ist auch eher unbeliebt die meisten wollen halt die neuen designs haben deswegen haste da weniger "Biet" Konkurrenz :P

• Hi

einen Schleifring brauchst du nicht aber mußt einige zusätzliche Kabel einziehen.

Grüßle
    Wolfi

Anleitung gilt zwar fürs Sportlemkrad aber alles andere müßte bei dir auch zutreffen, bis auf das Kabel nach vorne in den Motorraum, ist für den Tempomat

http://www.bmw-syndikat.de/bmw…ifunktion_+_Tempomat.html

• Na das ist mir doch wahrscheinlich zu kompliziert. :(

Habe aber nicht ganz verstanden was ich nun noch brauche? Ich habe ja keinen Kabelbaum oder so wie bei dem Nachrüstsatz.

Ich hatte ja gehofft das es Plug und Play passt. :(

• Morgen!

Du kannst dir beim :) nen Kabelsatz kaufen. Hab zuhause aufm Schreibtisch die Artikelnummer zu liegen, da ich das selbe auch vor hab. Hab mir auch das selbe Lenkrad geholt wie du auch, (wegen den Kosten) und ich wollte halt unbedingt Tempomat haben. Also laut verschiedener Anleitungen, ist das ganze eigentlich kein großes ding. (Vorausgesetzt man keine 2 linken Hände) ;)

Habe auch noch einige andre Anleitungen, stellen aber genau das selbe dar, wie es schon hier gepostet wurde.

Grüße

Paddy

• Kannst du mir die Teilenummer vom :) ma schicken?

Und was kostet der Kabelbaum nochmal?

Ob ich das mir selber zutraue weis ich noch nicht. Und vor allem ob es sich lohnt da ich den Tempomat ja nicht nutzen kann....

• Na klar mach ich, geht aber erst gegen abend heute ;)

also soweit ich weiß, ca. 20 €. Gibt wohl i.wie 2 verschiedene, der eine zum Anschließen ans Steuergerät usw. und der andre vom Lenkrad zum Schleifring oder sonste wo.

Naja zumindest kannst du dein Radio vom Lenkrad aus bedienen :D
    Ich hab ja in meinem 320 Ci VFL auch kein E-Gas drin, aber da der 6-Zylinder elektrische Drosselklappen hat, funzts bei mir trotzdem. :thumbsup:

• Das einzige wovor ich bedenken habe ist halt der Airbag. Wollte das nicht selber machen.

Daher werde ich mir das nun auch nochmal überlegen. Mit dem verlegen des ganzen Kabelbaums ist das ganze schon wieder wesentlich aufwendiger.

• Also ich würde mal sagen, es geht. Steht ja alles in der EBA. Denke mal 3-5 Stündchen werde ich dafür auch brauchen.
    Und mit dem Airbag, wenn die Batterie abgeklemmt ist, und du zur scherheit eine halbe Stunde bis zum Ausbau des Airbags wartest, kann eignl. nichts mehr schief gehen, weil ja kein strom zum Auslösen da ist. Ich hatte Anfangs auch erst ein bisschen Bammel beim Airbag, aber ich hab mir einige Sachen im Netz durchgelesen, und dann hab ich mir gesagt, jetzt trauste dich da selber auch ran.

Grüße

Paddy