Suche eine gute freie Werkstatt in Bonn. Jemand einen Tipp?

• Alter wieso wollen die soviel Geld???

Nen Ölwechsel machst für 25€ selbst, da brauchst auch definitv keine Hebebühne dazu.

Inspektion 1 ist ja fast nur Kontrolle und bei Inspektion 2 halt noch Kleinigkeiten wie der Luftfilter und die Kerzen, das ist doch kein Aufwand.

Komm zu mir und ich mach dirs für 1/4 für das Geld.

Was wollt ihr eigl. immer mit Scheckheft gepflegt?

Wenn ich Sachen an meinem Auto mache trag ich die natürlich auch ins Serviceheft ein, ist also scheiß egal ob das jetzt eine Werkstatt reingeschrieben hat oder ich, hauptsache es wurde gemacht.

Das Scheckheft immer teuer von einer Werkstatt ausfüllen und machen zu lassen lohnt sich natürlich nicht, wenn bedenkst wieviel Geld da über die Jahre los wirst, da lohnen sich die paar hunderter die da evtl. beim Verkauf mehr raus kriegst nie und nimmer.

Vertragshändler sind übrigens meist so teuer, freie sind günstiger.

Mir tun die Leute echt leid die solche Kleinigkeiten (Ölwechsel am Auto ist definitv eine Kleinigkeit die JEDER selbst kann) immer in der (BMW)-Werkstatt machen lassen und da immer so en Haufen Geld liegen lassen...
    wobei is ja nicht mein Geld :D

• Ich verstehe das auch nicht und finde das echt unverschämt. Ich dachte mir zwar, dass bei BMW alles ein wenig teurer ist, aber das ist ja echt der Hammer. Oder sind die Meister in der Werkstatt irgendwie besonders toll? ^^

Naja, das mit dem Scheckheft ist so eine Sache. Wollte den eigentlich gerne weiter bei BMW scheckheftpflegen, aber unter diesen Umständen werde ich mir das noch mal ganz genau überlegen...

• Also, du kannst davon ausgehen, dass die, die bei BMW arbeiten sich mit deinem Auto deutlich besser auskennen als die Jungs von ATU (wobei das nicht schwer ist!!!)

Scheckheft ist ab ner bestimmten Laufleistung auch nicht mehr wirklich gefragt.
    Was du wirklich Scheckheftpflegen solltest ist die Gasanlage. Sonst kommen dir nämlich die Käufer irgendwann mit genau den Argumenten, die hier in diesem Thread auch schon kamen, nämlich, dass ein gebrauchter mit Gasanlage nie in Ordnung ist, sonst würde er ja nicht verkauft.

• Zitat

Wollte den eigentlich gerne weiter bei BMW scheckheftpflegen, aber unter diesen Umständen werde ich mir das noch mal ganz genau überlegen...

Wieso, hast du Angst du kriegst ihn sonst nicht verkauft? Blödsinn...

Also, du kannst davon ausgehen, dass die, die bei BMW arbeiten sich mit deinem Auto deutlich besser auskennen als die Jungs von ATU (wobei das nicht schwer ist!!!)

ATU ist ja auch ein scheiß Vergleich.

Im Prinzip ist es aber scheiß egal ob dir jetzt einer von BMW, einer von einer freien oder du selbst deinen Ölwechsel machst, hauptsache es IST gemacht, von wem ist völlig wurst, nur weils bei BMW gemacht wurde ist das nicht "besser" oder so, nur um ein vielfaches teurer. Und auch BMW-Werkstätten haben Azubis, Ölwechsel machen dann sicher nicht die "Meister", sondern die, aber wie schon gesagt ist das eigl. auch völlig egal da man da sogut wie nichts falschmachen kann.

Wo es vielleicht Sinn machen würde zur teuren BMW-Werkstatt zu gehen ist wenn ein sehr spezifisches bzw. kompliziertes Problem hast, wobei die meist auch nur den PC anschließen können und schaun was im Fehlerspeicher steht und dann auf Verdacht mal anfangen auszutauschen (natürlich auf Kosten der Kunden), das kann ich auch Privat, nur sehr viel günstiger.

Aber bei den 0815-Arbeiten wie Ölservice, Inspektion 1 und 2 ist es wirklich egal ob da jetzt der Azubi der BMW-Werkstatt oder der Meister einer freien dran arbeitet, diese einfachen Sachen kriegt jeder gleichgut hin.

Wenn mich da beim Verkauf einer anstänkern würde dass der ja nicht bei BMW "Scheckheftgepflegt" ist sondern privat gemacht wurde dann würd ich dem das auch klipp und klar sagen dass das deswegen kein bisschen schlechter ist, je nach Werkstatt evtl. sogar besser (gibt ja auch viel Pfuscher denen es nur aufs Geld ankommt), somit auch KEIN Grund mit dem Preis runterzugehen, alles andere ist einfach nur dumm ...
    hauptsache scheckheftgepflegt beim überteuerten Vertragshändler muss es sein, alles andere taugt ja nix... irgendwie typisch spießig deutsch :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Rotax ()