320d e46 vs. 325tds e36 Touring

  • Servus!
    Ich bin am überlegen, ob ich mir einen 320d oder einen 325tds Touring kaufen soll.
    Kurzer Hintergrund: Zur Zeit ist es bei mir finanziell ziehmlich eng und werde daher wohl erstmal meinen Transporter (VW LT 35) und mein BMW Cabrio 325i e30 Last Edition verkaufen.


    Für einen Teil des Geldes möchte ich mir dann einen Diesel Touring kaufen, mit dem Rest raus aus der ...


    Ich brauch einen Touring, damit ich beruflich (Kurier) auch etwas laden kann.
    Mir stellen sich nun folgende Fragen:


    Habe diesen 320d gefunden. Km-Leistungen schrecken mich nicht ab, da es auf die Pflege des Fahrzeuges ankommt und ich mich darin auch wohlfühlen muß.
    Hat sich schon jemand diesen 320d angesehen:
    http://www.mobile.de/SIDAKMWMY…111111282853397&sr_qual=G


    Welche schwachstellen hat der 320d Touring?
    Habe hier was vom Turbolader gelesen. Ist das alles? Was für ein Aufwand ist es die AHK nachzurüsten?


    oder doch lieber einen e36 325TDS?
    http://www.mobile.de/SIDAKMWMY…111111254637142&sr_qual=G


    Bei dem 320d bin ich bis jetzt nur mitgefahren, war aber ein FL Modell. Den TDS kenn ich noch von früher aus dem 5er meines Vaters.
    Meine Tendenz währe eher zum e46, weil neuere Technik.
    Danke Patrick

  • So, habe bei dem Händler von dem 320d mal angerufen.
    Folgendes kann ich zu dem Wagen noch sagen:
    2 Vorbesitzer, Scheckheft bis 226.000km und Tüv bis 06/2008.
    Mängel wurden nur otische normale Gebrauchsspuren angegeben.

  • Hallo.


    Als erfahrener E34-525TD Fahrer kann ich dir vom 525TDS nur abraten, gerade mit dieser Laufleistung.:watchout:


    Warum?
    Nun, es wird bei diesem Fahrzeug nicht mehr lange dauern, bis sich Zylinderkopfdichtung und eventuell auch der Zylinderkopf ins Jenseits verabschieden. Und das wird teuer. Weiters wird ab dieser Laufleistung auch die Einspritzpumpe zum Risikofaktor. X-P


    Zum 320D mit dieser Laufleistung kann ich eigentlich nur raten, ich habe in meinem Bekanntenkreis einen 520D-Fahrer, der hat auch seiner Maschine bereits über 340.000km und kaum Proleme. Er hat aber jedes Service vorschiftsmäßig beim freundlichen machen lassen. :super:
    Wehwehchen kann aber auch der 320D haben.


    Ein kleiner Vergleich noch zum Abschluss:
    Der 325tds hat zwar 143 PS, welche aber erst ab 2500/min spürbar werden, das Drehmoment eignet sich sehr gut für das Ziehen von Anhängern. Ein wahrer Traktor kann das sein! :D
    Der 320D bringt auch schon in den unteren Drehzahlen eine sehr gute Beschleunigung, verbraucht weniger und ist zudem komfortabler. Und er ist umweltschonender, im Vergleich zum 325tds.

  • Servus,


    ich würde auch zum E46 raten. Ich habe mich jetzt zwar auf die schnelle nicht informiert, aber wie sieht es den mittlerweile mit der Kfz-Steuer für den 325tds aus? Könnte mir vorstellen, dass du hier schon deutlich mehr zahlst und wenn nicht, dann dauerts bestimmt nicht mehr lange ;) Glück und Pech kann man mit beiden haben, wobei man vom tds mehr über Motorschäden hört.


    Deswegen E46.


    Viele Grüße


    Markus

  • Servus!
    Ist hier jemand aus der Gegend von Aichach und könnte sich mal den 320d Touring mal unverbindlich anschauen? Es gefällt mir sehr, bis auf das er kein Schiebedach hat und kein Xenon. Aber ansonsten top.

  • Klar den E46, der ist in allen Punkten besser.


    Leider ist dein verlinkter Wagen gelöscht worden, wahrscheinlich verkauft!