alle 2 Wochen verliert Kühler ca. 0,5 liter Wasser! Wieso???

• Hi Leute,

ich fahre einen 318i Touring E46, Schaltgetriebe, Baujahr 2000

seit 2 Monaten verliert mein Kühler Wasser und zwar immer ca. nach 10-14 Tagen (ca. 600-800km) um den Dreh 0,5liter.

Habe Thermo und Verschlussdeckel ausgetauscht trotzdem Verlust ist zwar nicht viel aber nervt .. :cursing:

Motor läuft normal auch kein weisser Rauch, Wärme steht mittig (am Tacho)

könnt ihr mir Tipps geben woran das liegen könnte?!

• Hallo!

Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 320i.War vor zwei wochen mal beim Freundlichen wegen etwas anderem und als ich die Motorhaube öffnete sagte der Mechaniker sofort das die Dichtung am Anschlussflansch zum Motor demnächst mal erneuert werden müsste.Konnte man erkennen das sich dort eine Grünlich weisse Substanz gebildet hat wo die Dichtung nicht mehr 100%ig dicht ist.Musste dadurch auch schon 2mal Wasser Glykol Gemisch nachkippen.So ca.200-300ml.Also werf mal nen Blick auf die Dichtungen.

MfG Lars

• Hallo!

Habe so ein ähnliches Problem bei meinem 320i.War vor zwei wochen mal beim Freundlichen wegen etwas anderem und als ich die Motorhaube öffnete sagte der Mechaniker sofort das die Dichtung am Anschlussflansch zum Motor demnächst mal erneuert werden müsste.Konnte man erkennen das sich dort eine Grünlich weisse Substanz gebildet hat wo die Dichtung nicht mehr 100%ig dicht ist.Musste dadurch auch schon 2mal Wasser Glykol Gemisch nachkippen.So ca.200-300ml.Also werf mal nen Blick auf die Dichtungen.

MfG Lars

bin ein Laie, welche Dichtung am Anschlussflansch z. Motor? (also am MOtor ist nirgends Grünliche Substanz)

und was hat es gekostet?

• Es könnte auch an einer defekten Thermosstatdichtung liegen.

Kommt recht häufig vor.

MfG
    Dexter

Thermosstatgehäuse mit Dichtung habe ich bereits ausgetauscht im Jan10

• Wenn er das Wasser nicht verbraucht, muss er es verlieren. An den Austrittstellen bildet sich immer eine grünliche Ablagerung (kristalline Struktur). Diese soll die Undichtigkeit nämlich versiegeln. Einfach mal das Plastikgezumpel über dem Motor entfernen und alle Schläuche kontrollieren. Dann das Gleiche von unten machen. Unter Umständen ist es auch der Ausgleichbehälter oder eine ausgeschlagene Wasserpumpe. Bei Undichtigkeiten reicht erfahrungsgemäß fast immer eine Sichtprüfung.

• Hi Devro,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es warscheinlich der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Der hat ganz gerne mal nen Haarriss. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen kommt sowas ja häufig vor. Mein Auto ist allerdings gerade in der Werkstatt. Kann dir dann aber mal berichten ;)
    Sonst guck da doch einfach mal nach ;) Bei mir sieht man relativ deutlich, dass da die grüne Flüssigkeit austritt.

Grüße Huntsman

• Wenn er das Wasser nicht verbraucht, muss er es verlieren. An den Austrittstellen bildet sich immer eine grünliche Ablagerung (kristalline Struktur). Diese soll die Undichtigkeit nämlich versiegeln. Einfach mal das Plastikgezumpel über dem Motor entfernen und alle Schläuche kontrollieren. Dann das Gleiche von unten machen. Unter Umständen ist es auch der Ausgleichbehälter oder eine ausgeschlagene Wasserpumpe. Bei Undichtigkeiten reicht erfahrungsgemäß fast immer eine Sichtprüfung.

also eine kleine grüne Ablagerung sieht man am Rande vom Ausgleichsbehälter, sehr dünn als ob man es mit einem Stift angemalt hat...vielleicht liegt es ja wirklich am Ausgleichsbehälter?

• Hi Devro,

ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es warscheinlich der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Der hat ganz gerne mal nen Haarriss. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen kommt sowas ja häufig vor. Mein Auto ist allerdings gerade in der Werkstatt. Kann dir dann aber mal berichten ;)
    Sonst guck da doch einfach mal nach ;) Bei mir sieht man relativ deutlich, dass da die grüne Flüssigkeit austritt.

Grüße Huntsman

ok dann gib mir Bescheid.

Wo sieht die grüne Flüssigkeit austritt?

also bei mir bzw. am Ausgleisbehälter ist oben am Rand lange dünne grüne Linie, vielleicht ist es ja auch austrirr grüne Flüssigkeit.

• Hi Devro,

also meine Werkstatt hat mich heute angerufen. Es ist wie von mir schon vermutet der Ausgleichsbehälter, der gerissen ist.
    Der Austausch mit Wechsel der Kühflüssigkeit und Abdrücken kostet mich ca. 100€.
    Ich würde an deiner Stelle besonders nochmal bei den Nähten des Behälters nachschauen. Da die Kühlflüssigkeit grün ist, müsstest du diese eigentlich ziemlich schnell sehen können (falls sie dort austritt).

Grüße Huntsman