Unterscheid zwischen 530d und 330d Motor 306D1 M57

  • Hallo,
    vieleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt, wo genau der Unterschied zwischen dem 330 und dem 530 D liegt. Weil bei Bj 2001 haben die beide den Motorcode 306D1 und sind beides M57 Motoren. Allerdings hat der 5er ja bekanntlich 193 Ps und der 3er nur 184 Ps . Meine Frage hat den Hintergrund, das ich bei mir den Motor austauschen muss Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich net auch einfach den Motor aus dem 5er reinhängen kann. Wie ist das mit den Anbauteilen ? Anlasser Lima Klima usw ? Passt das alles ? Brauche ich ein anderes Steuergerät ? Passt der Kabelbaum ? Gibt es sonst irgendwas zu beachten ? Das einzige was ich bis jetzt rausbekommen habe ist das die Ölwanne getauscht werden muss.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    mfg
    Timo

  • Hol Dir doch einfach den M57N Motor aus dem 330d ab 2001. Der hat 204 PS.:thumbup:
    Da passt bestimmt alles!





    :dito::dito::dito::dito::dito:

  • Der grundmotor ist der m57 mit 184ps er wird nur immer verändert mit anderen ladeluftkühler oder größeren turbolader sowie andere steuergeräteoptimierung
    Daher gibt es auf abweichungen bei den leistungen!
    Ist genau wie bei VW und den 1,9tdi motor ist von grund auf auch der 90ps diesel wird nur ständig optimiert und mit pumpe-düse usw. aufgepuscht!



    Hoffe das konnte dir ein wenig helfen