Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte funktioniern nicht

• hallo ich hab da mal ne frage und zwar schaut es so aus hab ne e46 limo 99 Baujahr,

mein Rückfahrtlicht und meine Nebelschlussleuchte gehen nicht, die Birnen sind okay und die sicherung soweit auch also hat ein kumepl von mir gesagt der sich die angeguckt hat und der BC sagt aber das hinten links wo die nebelschlussleuchte ist etwas defekt ist, mir ist aber aufgefallen wenn ich den Kofferraum öffne und schließe das es manchmal funktioniert aber zurzeit leider garnicht mehr -.- was könnte das Problem sein

hoffe es kann mir jemand helfen

• Ich kenne die E46 nicht-LED Rücklichter nicht aber
    schau mal ob die Kontaktfläche am Birnchen platt gedrückt ist.
    Falls ja Lampe ersetzen. Zu E30-Zeiten hat sich der Kontaktdraht
    des Rücklichtgehäuses immer in die Kontaktfläche (+) der Lampe
    eingearbeitet.

• Ich kenne die E46 nicht-LED Rücklichter nicht aber

hier steht auch nichts von led!!!
    zum porblem: du hast 100% einen kabelbruch. das kabelbaum was aus der karosserie zum kofferdeckel geht. das ist ein bekanntes problem. darum hats auch manchmal funktioniert wenn du den kofferaum geöffnet hast, da sich die kabel innen drin bewegt haben und ab und zu einen kontakt hatten. wenn du zu bmw fährtst könnte es sein das sie dir einen neuen kablebaum verkaufen wollen, würd ich aber nicht machen der kostet ca. 600 euro so weit ich weiß. du müsstes einfach neu kabel reinlöten.

• hier steht auch nichts von led!!!

Hat bisher auch niemand behauptet ! ;)

bmw-e36-e46 's Problembehandlung hat bei mir funktioniert. Und BMW wollte auch wirklich den besagten Kabelbaum komplett tauschen !! :whistling:

Kabel einlöten und alles leuchtet so, wie's soll ! :)

• ok danke ich schau mir das gleich mal ab Wochenende an :)

hoffe das es dann wieder geht TÜV steht auch schon fast vor der Tür -.-

• da steht doch ''ich kenne die e46 led rücklichter nicht''

• nein, da steht "ich kenne die e46 nicht-LED Rückleuchten nicht" ! ;)

Soll heißen, dass der Treiber sich nur mit den LED Leuchten auskennt. Nun gut, man hätte den Satz etwas anders formulieren können - aber nunja, dass ist ja jedem selbst überlassen !

Und das ist ja auch nicht das hauptsächliche Thema in dem Thread ;)

• haben das problem jetzt gefunden hinten bei der verbindung zwischen Karosserie und Kofferraumdeckel im Gummischlauch ist ein kabel aufgebrochen und 2 andere angeknickt

• Hi,

habe ähnliches Problem bei meinen E46 Limo 03/2001 320i.

Check-Control leuchtet mit rechts unten mit roter Lampe. Nebelschlußleuchte was nicht i.O.

Birne von NSL ist OK sowie die Kontakte auch. Eine Sicherung soll ja die NSL ja nicht haben.

Anfangs brannte die Kontrolllampe im Armaturenbrett noch wenn ich die NSL einschaltete und jetzt brennt auch sie nicht mehr.

Wo kann man da ansetzen (?)

mexxx