Autogas - Verbrauchsthread, wieviel..?

  • Hahaha! Ja, er ist ein Säufer - aber er macht dafür beim Saufen einfach coole Geräusche :D


    Naja, und durchs LPG hab ich niedrigere Spritkosten als bei unserem Hyundai Getz mit 63 PS (!!). Der ist zwar nur der Winterersatz fürs 1er Cabrio, aber das macht er sehr treu und gut.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Ich hab ne Prins VSI im 318i (N42B20).
    Der beste Verbrauch lag bei 9,48l/100km und der schlechteste Verbrauch lag bei 13,72l/100km.
    Da ich viel Stadt fahre, ist der Verbrauch oft recht hoch. Auf der Autobahn bei Tempomat 120-130km/h komm ich auf die 9,48l.


    BC zeigt teilweise 4l weniger an.
    Könnte es sein das meine Anlage viel zu fett läuft?

  • Hm, schwer zu sagen.
    Schau doch mal in die Liste von empfehlenswerten Gas-Umrüster und lass mal die Anlage checken.
    Das kostet bestimmt nicht die Welt. Werde das vorm Winter auch nochmal machen.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Ich hab ne Prins VSI im 318i (N42B20).
    Der beste Verbrauch lag bei 9,26l/100km und der schlechteste Verbrauch lag bei 13,72l/100km.
    Da ich viel Stadt fahre, ist der Verbrauch oft recht hoch. Auf der Autobahn bei Tempomat 120-130km/h komm ich auf die 9,48l.


    BC zeigt teilweise 4l weniger an.
    Könnte es sein das meine Anlage viel zu fett läuft?

    Ich brauche kombiniert mit 50% AB, 30% Land und 20% Stadt ~9,14Liter. Jetzt wo ich aber mehr Langstrecke, sprich 90km AB fahre, brauche ich bei Tempomat 120km/h rund 8.8L. Verbaut ist eine Prins VSi1


    Mfg

  • Ich weiß nicht, wie du auf solche Verbräuche kommst...ich brauch selten unter 11l, AB mit Tempomat bei 120km/h komm ich knapp unter 10l. Allerdings zeigt der BC dann ca 7,5l an.
    Heute Mittag hab ich nochmal nen Termin bei meinem Umrüster. Ich werd ihn mal drauf ansprechen...


    EddyG, welche Bereifung fährst du?

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie du auf solche Verbräuche kommst...ich brauch selten unter 11l, AB mit Tempomat bei 120km/h komm ich knapp unter 10l. Allerdings zeigt der BC dann ca 7,5l an.
    Heute Mittag hab ich nochmal nen Termin bei meinem Umrüster. Ich werd ihn mal drauf ansprechen...


    EddyG, welche Bereifung fährst du?


    Kannst dir meine Verbräuche auf spritmonitor.de ansehen :) Ich fahre recht vorausschauend und beschleunige nicht unnötig. Rolle viel rum mit eingelegtem Gang damit der kein Gas verbraucht und beschleunige mit 3/4 gas bis 3k rpm und schalte dann hoch. Auf geraden Flächen drehe ich den dritten gang bis 3200 aus und schalte direkt in den 5. Und cruise dann mit 90-100 auf der Landstraße rum. autobahn ist bei mir meistens Tempomat 120. Bei meinem motor macht auf der AB die drehzahl einen großen Unterschied ausm zwischen 3k rpm und 3,5k rpm liegen manchmal 0,5-1l Mehrverbrauch


    Den motor mache ich aber selbst an Ampeln nicht aus...


    Mein letzter Verbrauch war jedoch etwas höher weil das Gas geben Spaß macht :D teilweise 150, kurzzeitig 190 für 10km aber das macht nicht soo viel aus denke ich mal


    Als Reifen fahre ich im Sommer sowie im Winter 225/45R17. Für den Winter lege ich mir jedoch noch 16 Zöller mit 205ern zu und im Sommer wechsle ich vlt noch auf 205er falls es sich lohnt.


    Mfg


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich habe mit meinem 530i und einer Prins VSI I (2011) 10,9-11 Liter im BC stehen.
    Sprich etwa 13,2 Liter Gas, wenn der Mehrverbrauch 20% beträgt. Wenn er nur 15% ist, dann 12,65 Liter.


    Das liegt aber auch an einer anderen Strecke, die ich seit März zurücklege. Ich fahre nur noch etwa halb so viel
    als früher (30 km einfach), dazu sehr viele Steigungen, Kurven, schlechte Straßen.
    Bei meiner alten Strecke, ca. 60 km komplett Landstraßen und extrem entspannt fahrbar wären es sicher nochmal 1-2 l weniger.



    ABER ich bin trotzdem sehr zufrieden, denn:

    • 13 Liter LPG * 0,73,9 € = 9,60 €


    • entspricht 11 Liter Super * 1,60 € = 17,60 € - ohne Gas hätte ich deutlich weniger Freude mit dem Wagen.


    • Im Vergleich noch ein 530d: 1,40 € * 6,4 l Diesel (Spritmonitor-Durchschnitt): 8,96 € - im Schnitt minimal günstiger,
      jedoch dafür mit Traktorsound, bescheuerter Leistungsentfaltung (meine Meinung) und vielen teuren "Gerne-Kaputtgeh-Teilen" :D


    Meine LPG-Kosten von 9,75 € auf 100 km entsprechen einem Benzinverbrauch von 6,1 Litern - ergo fahre ich mit meinem dicken 1,8-Tonner,
    auch wenn man die paar Cent Startbenzin dazurechnet, so günstig wie mit nem aktuellen Kleinwagen. :D

  • Mit meinem 318i fahre ich auch unter 7 Eur incl. Startbenzin während meine mutter mit ihrem Kleinwagen über 12 Eur braucht :D


    Beim Diesel musst du auch die höheren steuern und die meist höhere Versicherung berücksichtigen und ein Benziner ist einfacher in der Wartung :D




    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wieso ist denn ein Benziner einfacher in der Wartung?
    Wenn ich mal den 330d mit meinem 118i vergleiche, dann gewinnt aufjedenfall der 330d :D
    Mehr Leistung, mehr Spaß, weniger Verbrauch, weniger Probleme, zuverlässiger, keine komischen Geräusche ausm Motor und und und...


    Ja kein unbedingt schöner Sound und
    Steuer ist halt ein bisschen hoch, aber
    bei nem neuen Diesel kostet die Steuer ja nicht 500Eur.


    Fazit: Nächtes Auto wird aufjedenfall ein Diesel bei mir.

  • Ich glaube jeder hat da so seine Vorlieben :D Ich habe schon immer an Benzinern geschraubt, an Dieselfahrzeugen eher weniger bis auf den Motor Neuaufbau unseres t4 2.5tdi und das war Neuland für mich..wurde jedoch selbst als Neuling erfolgreich abgeschlossen :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2