Autogas - Verbrauchsthread, wieviel..?

  • Hallo,
    im Laufe der Zeit bin ich nun 15 000 km rumgegast. Das mit dem hohen Verbauch hat sich geklärt. Als ich für längere Zeit auf Dienstreise war hatte ich die Batterie abgeklemmt. Danach war alles wieder normal. Ich verbrauche jetzt, je nach Laune, zw. 10,5 und 11,8 l/100km. Da wird sich wohl was verrechnet haben und durch das Batterie abklemmen hat sich der Speicher gelöscht.
    Bin dann viel rumgefahren und bin auf eine Ersparnis von 80€ pro 1000 km gekommen.
    Mfg Frank

  • Hallo.
    Ich fahre einen 325Xi mit 225 X 18 Zoll Reifen, mit einer BRC Gasanlage
    der Verbrauch liegt in der Stadt bei 15,5 Liter.Der Tank fast 63 Liter
    und die Reichweite ca.400Km! Bei Autobahn und Landstrasse liegt der
    Verbrauch bei 10 - 11 Liter und komme ca. 500Km weit!

  • Ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich mit meinem Verbrauch mittlerweile nicht mehr zufrieden bin.


    Ich fahre seit einigen Monaten täglich ca. 100 km Autbahn, ein paar KM Landstr. + ganz bisschen Stadt. Ich stelle auf der Bahn den Tempomaten auf 130 km/h - Verkehr gibt es kaum.


    Laut Bordcomputer würde er zwischen 8,7 und 9,1 Liter Benzin verbrauchen. Wenn ich mal von 30 % Aufschlag für LPG ausgehe, was bei einer PRINS VSI ja eigentlich eher unterboten werden sollte, lande ich bei 11,31 bis 11,83 Liter. Tatsächlich sind meine GAS Verbrauchswerte aber meist jenseits der 12,3 Liter. Macht also ca. 0,5 bis 1 Liter mehr pro 100km, oder anders: 35-40% Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Ich finde das ganz schön viel (200€/Jahr).


    Mir fehlt in meinem 325Ci leider der 6te Gang.... Aber dennoch, stellt sich mir die Frage: Sind die Angaben des Bordcomputers so ungenau und würde er auf Benzin bei der Fahrweise niemals bei 9 Liter bewegt werden können ODER ist meine Gas Anlage irgendwie falsch eingestellt?

  • Ich fahr ein 330iA Cabrio FL seit 2500km mit einer Prins VSI 2 und Irene 76l Brutto Tank (300er Höhe).