Autogas - Verbrauchsthread, wieviel..?

  • Hallo,
    im Laufe der Zeit bin ich nun 15 000 km rumgegast. Das mit dem hohen Verbauch hat sich geklärt. Als ich für längere Zeit auf Dienstreise war hatte ich die Batterie abgeklemmt. Danach war alles wieder normal. Ich verbrauche jetzt, je nach Laune, zw. 10,5 und 11,8 l/100km. Da wird sich wohl was verrechnet haben und durch das Batterie abklemmen hat sich der Speicher gelöscht.
    Bin dann viel rumgefahren und bin auf eine Ersparnis von 80€ pro 1000 km gekommen.
    Mfg Frank

  • Hallo.
    Ich fahre einen 325Xi mit 225 X 18 Zoll Reifen, mit einer BRC Gasanlage
    der Verbrauch liegt in der Stadt bei 15,5 Liter.Der Tank fast 63 Liter
    und die Reichweite ca.400Km! Bei Autobahn und Landstrasse liegt der
    Verbrauch bei 10 - 11 Liter und komme ca. 500Km weit!

  • Ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich mit meinem Verbrauch mittlerweile nicht mehr zufrieden bin.


    Ich fahre seit einigen Monaten täglich ca. 100 km Autbahn, ein paar KM Landstr. + ganz bisschen Stadt. Ich stelle auf der Bahn den Tempomaten auf 130 km/h - Verkehr gibt es kaum.


    Laut Bordcomputer würde er zwischen 8,7 und 9,1 Liter Benzin verbrauchen. Wenn ich mal von 30 % Aufschlag für LPG ausgehe, was bei einer PRINS VSI ja eigentlich eher unterboten werden sollte, lande ich bei 11,31 bis 11,83 Liter. Tatsächlich sind meine GAS Verbrauchswerte aber meist jenseits der 12,3 Liter. Macht also ca. 0,5 bis 1 Liter mehr pro 100km, oder anders: 35-40% Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Ich finde das ganz schön viel (200€/Jahr).


    Mir fehlt in meinem 325Ci leider der 6te Gang.... Aber dennoch, stellt sich mir die Frage: Sind die Angaben des Bordcomputers so ungenau und würde er auf Benzin bei der Fahrweise niemals bei 9 Liter bewegt werden können ODER ist meine Gas Anlage irgendwie falsch eingestellt?

  • Ich fahr ein 330iA Cabrio FL seit 2500km mit einer Prins VSI 2 und Irene 76l Brutto Tank (300er Höhe).
    Ja Kofferraumvolumen ging verloren, juckt mich aber nicht da ich ja keinen Umzug mit dem Cabrio machen will :D


    Kurz nach der Umrüstung ging die Kontrollfunzel an. Ab zum Umrüster und nachgeschaut: Gemisch zu mager. Also fetter eingestellt.
    Nach weiteren 100km wieder die Lampe an: immer noch zu mager. Wieder neu eingestellt :whistling:
    Seitdem läuft die Anlage ohne Fehler 8)


    Habe vorher knappe 12,3 Super+ laut BC verbraucht und jetzt zwischen 14-15l LPG. Komme wenns gut läuft auf 370-410km.
    Ich hoffe mal der Verbrauch läßt noch etwas nach :rolleyes: Aber bei 3l Hubraum kann man sich eben manchmal nicht zügeln :thumbsup: Die 255er hinten tragen wohl auch ihren Teil dazu bei :whistling: Ebenso der Klang vom Reuter S :D


    Der Mechaniker sagte mir aber auch das die Anlage wenn sie neu ist immer etwas mehr verbraucht und sich der Verbrauch irgendwann einpendelt ?(

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • 318i 118PS


    BRC Gasanlage, 70 Liter Tank (63 Liter war das meiste was ich getankt habe), Verbrauch zwischen 11 und 11,5 Liter Gas, komme so ca. 550-600km mit einer Tankfüllung.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Hey,


    ich hab ne Prins VSI in meinem 330er Cabrio mit einem 65L tank, 54 gehen rein.
    Komme im schnitt so 360-450km je nach fahrweise.
    Bin aber überwiegend in der Stadt unterwegs deshalb also eher 360-380km ;)

  • Tach!


    LPG-Anlage: Prins VSI mit Verdampfergeneration H
    Tank: 67 Liter, maximal 60 passen rein
    Mein 330xi mit Automatik (Limousine) nimmt sich:


    Gesamt: ca. 13,5 l/100km
    Stadt: locker 15l/100km
    Autobahn: 12 l/100km


    Hab bisher aber erst 6000km mit dem Fahrzeug runter. Am Wochenende wird meine Getriebesoftware akutalisiert, bin mal gespannt ob sich das auch beim Verbrauch auswirkt...


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.