So meinte ich es auch bzw hätte ich auf das auslesen eingegrenzt brauche ja kein neues KI, bekommt man da einen Bericht oder bekommt man nur mündlich ein Ergebnis??
Ist dann der "Punkt" weg??
So meinte ich es auch bzw hätte ich auf das auslesen eingegrenzt brauche ja kein neues KI, bekommt man da einen Bericht oder bekommt man nur mündlich ein Ergebnis??
Ist dann der "Punkt" weg??
ZitatDas Abgleichen können sie auch machen.. kostet aber schon ein wenig was, wieviel kann ich nicht genau sagen.
Dann ist es ja eigentlich möglich, ein Ki mit wenig km einzubauen und es anschließend von BMW abzugleichen? Dann macht der Punkt keinen Sinn.
Hast Post, Benny.
"Leider stellt sich die "gestempelte" BMW NL etwas quer, da SIe immer
immer mit dem Datenschutz kommen und mir ohne UNterschrift von dem
Vorbesitzer keine Fahrzeuthostorie zukommen lassen können.
Habe schon mit meimem BMW Partner gesprochen. die können Leider über
die Identnummer nichts finden und kommen nciht in die Datenbank der NL
rein und auch die NL´s untereinander sind nicht vernetzt..."
Kenn auch schon.
Bei meinem Vater wurde vor kurzem sein E46 320d gestohlen. Waren dann auf der Suche nach anderem, und am Tag der abholung sagt uns der Verbesitzer das der Wagen ein Unfall hatte. Obwohl schon vor 3 Tagen Kaufvertrag gemacht wurde, und als Unfallfrei angekreuzt. Haben wir dann nachgehackt, und zu BMW NL hingefahren(halt um nachzufragen was da repariert wurde, der Verkäufer hatte auch nix dagegen.), da es aber Samstag war, war da keiner vom Service da. Habe dann am Montag angerufen , und die waren da auch nicht so gesprächig. Hat auch was über den Datenschutz gesagt. Ham ihn drauf hingewissen das der Vorbesitzer Rechnung verloren hat, und einferstanden ist das ich nachfrage) . LEIDER ! Was ich gar nicht verstehe.
Bei VW kamm ich an , Fahrgestellnummer gegeben, in 2 min. habe ich die ganze Historie Schwarz auf weiß ausgedrückt bekommen, obwohl viele Rep. in versch. VW Wekstätten gamacht wurden.
Und so habe ich auch nicht viel erfahren können. Schade da hat BMW etwas verpasst...
Aber irgendwie muss es doch möglich sein...
Servus,
im "worst case" einfach mal an die BMW-Kundenbetreuung wenden
(E-mail Adresse auf der BMW-Homepage) und denen dein Problem
schildern (inkl. Angaben zu dem besagten Autohaus) mit der bitte
um hilfe bzw. klärung da es ja nicht nachvollziehbar
ist das sich eine Vertragswerkstatt so verhält!
Das mit der Fahrzeughistorie finde ich auch etwas "strange", denn du
bist der neue Besitzer und hast somit Anspruch auf alle Daten welche
deinen Wagen betreffen.
Außerdem müssen sie zumindest KI + LSZ + Schlüssel auf eventuelle
ungereimtheiten hin überprüfen denn du gibst ihnen als Kunde einen
klar definierten Arbeitsauftrag!
Wie du ja bereits erwähnt hast, sollte man auch über die TÜV-Berichte
einigermaßen nachvollziehen können ob der KM-Stand dem alter Entsprechen
könnte (Vorrausgesetzt alle Unerlagen liegen noch vor).
@ Benny85Bo
"Leider stellt sich die "gestempelte" BMW NL etwas quer, da SIe immer
immer mit dem Datenschutz kommen und mir ohne UNterschrift von dem
Vorbesitzer keine Fahrzeuthostorie zukommen lassen können.
Habe schon mit meimem BMW Partner gesprochen. die können Leider über
die Identnummer nichts finden und kommen nciht in die Datenbank der NL
rein und auch die NL´s untereinander sind nicht vernetzt..."
Kenn auch schon.
Bei meinem Vater wurde vor kurzem sein E46 320d gestohlen. Waren dann auf der Suche nach anderem, und am Tag der abholung sagt uns der Verbesitzer das der Wagen ein Unfall hatte. Obwohl schon vor 3 Tagen Kaufvertrag gemacht wurde, und als Unfallfrei angekreuzt. Haben wir dann nachgehackt, und zu BMW NL hingefahren(halt um nachzufragen was da repariert wurde, der Verkäufer hatte auch nix dagegen.), da es aber Samstag war, war da keiner vom Service da. Habe dann am Montag angerufen , und die waren da auch nicht so gesprächig. Hat auch was über den Datenschutz gesagt. Ham ihn drauf hingewissen das der Vorbesitzer Rechnung verloren hat, und einferstanden ist das ich nachfrage) . LEIDER ! Was ich gar nicht verstehe.
Bei VW kamm ich an , Fahrgestellnummer gegeben, in 2 min. habe ich die ganze Historie Schwarz auf weiß ausgedrückt bekommen, obwohl viele Rep. in versch. VW Wekstätten gamacht wurden.
Und so habe ich auch nicht viel erfahren können. Schade da hat BMW etwas verpasst...
Also ich würde nicht sagen, dass BMW da was verpasst hat, ich würde nur sagen, das VW gegen den Datenschutz verstößt!
Auch wenn es ärgerlich ist, hab mich auch schon oft darüber geägert keine Auskunft zu bekommen, aber Gesetz ist nun mal Gesetz!
Mmh, das mit dem Datenschutz ist so eine Sache.....
Da er nun der Besitzer des Wagens ist und er sich über
den Wagen an sich informieren will sollte das Argument
mit dem Datenschutz eigentlich nicht greifen da ja keine
schutzbedürftigen Daten von dritten an unbefugte weiter-
gegeben werden. So würde ich das jetzt sehen.
Vieleicht vertrete ich da ja auch eine Mindermeinung
Aber vieleicht gibt es hier ja einen Volljuristen bzw. einen
Scheinfreien Jura-Studenten der etwas Aufklärungsarbeit
leisten kann?!?
Ich sehe das im Prinzip nicht anders als wie du auch, aber stell dir mal vor, der Vorbesitzer hat dir das Auto verkauft und dir vonwegen Reparaturen das blaue vom Himmel versprochen und nun stellt sich das Gegenteil raus. Dann hat ein Dritter, unbeteidigter in diesem Falle die Werkstatt einen riesigen Streit hervor gerufen und das kann ja nicht sein, Verkäuferschutz halt. Oder aber auch der Vorbesitzer, eine Firma geht pleite. Nun hat jemand aus der Stadt oder dem Dorf des Pleite gegangenen das Fahrzeug gekauft und bekommt Auskunft über durchgeführte Reparaturen. Nun könnte ja auch im Zusammenhang mit der Pleite ne üble Nachrede entstehen!
Also wie gesagt, ganz so einfach ist das nicht. Ich denke aber man sollte Auskunft erteilen, auch ohne Zustimmung des Vorbesitzers, da man ja meines erachtens die geschehenen Reparaturen mitgekauft hat!
Habe vor einem halben Jahr die komplette History meines Fahrzeuges vom Händler meines Vertrauens ausgedruckt bekommen, ich hatte als ich dort meine Bremsen habe machen lassen kurz den Sachbearbeiter gefragt ob es möglich ist alles zu überprüfen und fürn Zwanni in die Kaffeekasse hatte ich zwanzig minuten Später alle Daten incl. Kilometerüberprüfung in der Hand....