330i Touring Baujahr 06.2000 welche Ate Beläge passen?

• Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Auto das ich jetzt schon 1 Jahr fahre.

-Baujahr des 330i Touring ist 06.2000. Welche Beläge passen von Ate weil immer ab Baujahr 09.2000 bei steht?

Kann ich diese Beläge verbauen beim Baujahr 06.2000.:

ab Baujahr: 09 .2000
    Einbauseite:Hinterachse

Breite 123 mm
    Höhe 59,2
    mm
    Dicke/Stärke 17,3 mm
    Warnkontakt:
    für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Warnkontakt: exkl.
    Verschleißwarnkontakt
    Bremssystem ATE
    Prüfz. E1
    90R-01058/336

-Sind diese Beläge bei normal sportliche Fahrweise sinnvoll.

-Wo gibt es im Internet Beläge günstig.

-Muss der Verschleißsensor gewechselt werden oder kann man ihr einfach in den neuen Belag setzen?

Danke im voraus

Grüße

Claus

• Hallo Claus,

kannst die genannten Beläge verbauen. Sind die Richtigen.
    ATE-Beläge sind für E46 immer sinnvoll. :) ATE Teile Nr. 13.0460-7079.2
    Verwendbar für 330i ab 06/2000, vorher gab es den doch nicht, gab vorher den 328i.
    Teilehändler um die Ecke hat die Dinger auch.

• Ja danke für die schnelle Antwort. Beläge sind jetzt klar.

Sollte ich diesen Verschleißensor jetzt mit wechsel oder nicht? Mein altes auto hatte so was nicht.

• moin,
    wenn du die fünf euro sparen willst und der sensor noch nicht abgeschliffen ist kannst du den nehmen aber neu ist sinnvoller!

• moin,
    wenn du die fünf euro sparen willst und der sensor noch nicht abgeschliffen ist kannst du den nehmen aber neu ist sinnvoller!

Genau, den Sensor hatte ich vergessen.
    Wenn Du die Beläge nicht bis aufs Tablett abgefahren hast kannst Du ihn sicher nochmal benutzen, solltest Du ihn heil abbekommen. Nimm einfach einen Neuen. ;)

• Hi

fahre auf meinem 330 touring vor EBC Redstuff und hinten EBC Greenstuff, in verbindung mit gelochten BMW Performence scheiben.
    Eindach nur geil, aber auch super in verbindung mit ATE Scheiben. :thumbup:

• Tagchen zusammen, auch wenn ich mich zwischenzeitlich nicht habe hören lassen und nur selten mitgelesen habe. Hängt auch damit zusammen, dass mein 330Ci immer brav so fährt wie man es sich wünscht. :thumbsup: Heute man ne konkrete spezielle Frage. Deswegen häng ich mich mal an den alten Strang ran. Sorry, dass es nicht perfekt zur Überschrift passt. :whistling:

Ich denke schon an die Bremsenerneuerung. Ich werde es wohl so machen wie beim Calibra damals. D.h. vorne die ATE powerdisk mit EBC-greenstuff. Passt eigentlich ganz gut. Und hinten wollte ich es genauso machen. Habe jetzt aber gesehen, für den 330er gibt es für hinten keine powerdisk, sondern nur die normale Scheibe von ATE. Eigentlich möchte ich solche Nuten haben.

a) Macht das Sinn, normale ATE mit EBC-greenstuff? Oder sollte man dann die EBC-turbogroove nehmen? Aber dann müßte man die auch vorne nehmen, schon wegen der Optik. Ist aber deutlich teurer. Sind die diesen Aufpreis wert? Oder normale Scheiben gleich nur mit normalen Belägen, weil es anders eh nicht s bringt?

b) Viele warnen vor den redstuff, die seien zu heftig zu den Scheiben. Aber hier wurde ja berichtet vorne die redstuff und hinten die greenstuff. (Deswegen wärme ich das alte hier auf.) Gibt es da neue Erkenntnisse? Wie ist es mit dem Bremsstaub? Menge? Verdreckung? Denke aber die greenstuff reichen mir.

c) Gibt es irgendwelche Vorschriften, dass man diese oder jene Kombination nicht nehmen darf, z.B. keine unterschiedlichen vorne und hinten?

Schönen Tag wünscht
    UML

Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten