Beiträge von uml

    Tagchen zusammen, auch wenn ich mich zwischenzeitlich nicht habe hören lassen und nur selten mitgelesen habe. Hängt auch damit zusammen, dass mein 330Ci immer brav so fährt wie man es sich wünscht. :thumbsup: Heute man ne konkrete spezielle Frage. Deswegen häng ich mich mal an den alten Strang ran. Sorry, dass es nicht perfekt zur Überschrift passt. :whistling:


    Ich denke schon an die Bremsenerneuerung. Ich werde es wohl so machen wie beim Calibra damals. D.h. vorne die ATE powerdisk mit EBC-greenstuff. Passt eigentlich ganz gut. Und hinten wollte ich es genauso machen. Habe jetzt aber gesehen, für den 330er gibt es für hinten keine powerdisk, sondern nur die normale Scheibe von ATE. Eigentlich möchte ich solche Nuten haben.


    a) Macht das Sinn, normale ATE mit EBC-greenstuff? Oder sollte man dann die EBC-turbogroove nehmen? Aber dann müßte man die auch vorne nehmen, schon wegen der Optik. Ist aber deutlich teurer. Sind die diesen Aufpreis wert? Oder normale Scheiben gleich nur mit normalen Belägen, weil es anders eh nicht s bringt?


    b) Viele warnen vor den redstuff, die seien zu heftig zu den Scheiben. Aber hier wurde ja berichtet vorne die redstuff und hinten die greenstuff. (Deswegen wärme ich das alte hier auf.) Gibt es da neue Erkenntnisse? Wie ist es mit dem Bremsstaub? Menge? Verdreckung? Denke aber die greenstuff reichen mir.


    c) Gibt es irgendwelche Vorschriften, dass man diese oder jene Kombination nicht nehmen darf, z.B. keine unterschiedlichen vorne und hinten?


    Schönen Tag wünscht
    UML

    Aha. Danke. Die Reifen umziehen sowieso nicht. Die Winterräder haben doch andere Felgen und die sind aus Stahl und daher nicht so gefährdet.
    Werde mal warten bis der Chef aus dem Urlaub zurück ist. Denn die Info war von seinem Gesellen, der aber einen ganz pfiffigen Eindruck macht. Der Meister dürfte allerdings mit dem Gerät umzugehen wissen, sonst würde ich die Werkstatt ohnehin meiden. Und immer wieder ne neue ist auch stressig, denn man muss die kennenlernen und testen und soviele gibts hier auch nicht.
    Ciao und frohes schwitzen :D

    Ich häng mich hier mal ran wegen des Themas Achsvermessung.
    Wie ist das mit den Rädern, die dabei montiert sind? Müssen es die sein, die man dann auch fährt? Oder kann man auch andere nehmen? Eigentlich dürfte das einerlei sein, oder?. Theorie <-> Praxis ???
    Also es geht darum, dass meine Felgen/Räder angeblich schon ziemlich groß sind für die Messmöglichkeiten bei "meinem" freien Meister. Und außerdem beim Anschrauben der Messhilfsmittel die Felge auch nicht besser wird. Ist es genauso gut, zum Vermessen die Winterräder zu montieren? Und dann wieder die Sommerräder ran, wenns fertig ist? Ich finde es ohnehin seltsam, denn es gibt ja Fahrzeuge mit viiiel größeren Rädern und deren Achsen werden auch vermessen.

    Guten Tag liebe Leute,


    ich bin gerade dabei neue Gummis für meine Vorderachse zu bestellen.
    Jetzt sind noch drauf ContiSportContact3 der Größe 225/40 ZR 18 92 Y


    Wenn ich auf Reifentiefpreis nachschaue, dann gibt es da den SportContact3 und auch den SportContact5. Also werde ich wohl lieber den 5er nehmen, weil der moderner ist. Oder? Warum gibt es noch die 3er, die eher "veraltet" UND teurer sind? Oder warum sind die teurer?


    Aber dann sind da noch zusätzliche Buchstaben MO oder MO,FR oder AO.
    Da sind dann die Werte für Benzinverbrauch, Regenverhalten und Geräusch anders.


    Was ist da sinnvoll??? Wozu sind diese zusätzlichen Buchstaben? Ist eine Variante extra für BMW?
    Bin etwas verwirrt, weil es drei scheinbar gleiche Reifen gibt, die aber wohl doch nicht gleich sind. Auf der Seite von Conti hab ich dazu ncihts gefunden.
    ?(
    Ich tendiere zu diesem hier, wegen des niedrigsten Benzinverbrauchs:
    http://www.reifentiefpreis.de/…-FR-92Y-22939-Reifen.html


    Bitte um Erklärungen und Ratschläge. Falls es das Thema schon gibt, bitte nicht meckern, sondern den link kopieren.
    Danke ;)


    Edit: habe jetzt was gefunden, was mich aber nciht wirklich schlauer macht. FR heißt "Gummilippe zum Schutz der Alufelge". Muss ich die haben, Ist es besser, oder stört die? AO ist auf Audi optimiert und MO auf MErcedes. Ach MAnn, welche soll ich denn nu kaufen?

    habe mit dem 325i aus deutschland nun einen termin am wochenende ausgemacht obwohl der "nur" vollautomatik hat.
    habe noch eine frage zur vollautomatik: wie schnell schaltet diese im tiptronic modus und gibt es da unterschiede zur SMG schnelligkeit, wie stehen die zwei in realation hinsichtlich sportlichkeit? bzw im sportmodus (hebel nach links)?

    Wieso "nur"? wegen der Wippen am Lenkrad? Ok die sind praktischer als die Hand runternehmen zu müssen.
    Ich kann keinen Vergleich ziehen, da ich "nur" :P eine Vollautomatik habe. Ich finde es geht schnell, wenn man den Hebel zieht/schiebt.


    Bei Normalbetrieb:
    In manchen Situationen "denkt" die Elektronik etwas zu lange nach, wie weit sie denn nu runterschalten soll. Vielleicht ist das beim 325 etwas weniger schlimm, weil der schwächer ist. Ansonsten beim Beschleunigen aus dem Stand ist die Nurvollautomatik einfach traumhaft. :D
    Ich hatte mal was gelesen - aber wo war das? Insider vor - das man mit der software aus dem Z4 das Ansprechverhalten verbessern könne. Falls da was dran sein sollte, vielleicht eine Option für dich?

    vorher Liste machen gegen vergessen.
    Und wenn du hingehst, dann nicht allein (Zeuge) vlt. sogar Ton aufnehmen.
    Wenn er einlenkt: sofort schriftlich fixieren.
    Wenn er nicht einlenkt: auch schriftlich fixieren.


    Alles protokollieren: Unfall, nach Unfall zur Werkstatt, Absprache vor Reparatur, Wielange war der Wagen dort.
    Alles mit Zahlen, Daten, Gesprächspartner, Fakten: präsizieren.

    Ich häng mich hier mal ran. Hab sonst nichts dazu gefunden.


    Ich weiß, ich begebe mich damit auf die Seite der skurillen Typen, aber meine Mittelarmlehne stört mich. Muss raus. Die beengt mich einfach. Schon seit Monaten spiele ich mit dem Gedanken. Hochklappen nutzt nix. Dann stört die noch mehr. Dazu sitze ich einfach zu weit hinten und zu weit unten. Ich will sie ausbauen. Aber wie? Ich kann keine Schrauben sehen.


    Das Bild bei den fans hilft mir auch nicht wirklich weiter. http://de.bmwfans.info/parts/c…armrest_support_trim_pan/
    Ich müßte irgendwie die Schrauben 4 raus drehen. Aber wie komm ich da ran? Ich fürchte, ich werde etwas kaputtmachen.


    Der Schwachsinn für das Telefon stört zwar auch, aber eigentlich sollte die Konsole drin bleiben. Und wenn ich den Wagen mal verkaufe, baue ich die Störlehne wieder ein. Könnt ihr mir bitte helfen? Gibt es eine Ausbauanleitung?