320da leerlaufproblem

  • liebe leute,


    ich habe folgendes "problem" mit meiner touring:
    wenn ich im leerlauf leicht auf das gaspedal steige und gaspedalstellung halte passiert folgendes: die drehzahl steigt auf 900-1000 rpm und fällt dann nach einer sekunde auf die leerlaufdrehzahl. wenn ich dann das gaspedal loslasse, fällt die drehzahl in den keller, auf fast 500rpm und die innenbeleuchtung flackert.
    und wenn ich die automatik von r oder d auf n schalte, geht die drehzahl hoch auf fast 1000rpm und geht dann wieder runter, aber ich denke das ist ok.
    das "problem" habe ich seit ich das auto sommer 2008 gekauft habe. es ist nicht so schlimm solange die kiste noch läuft.
    lmm habe ich schon mal gereinigt, und die llm soll-ist werte sehen ok aus.
    injektoren wurden letztes jahr getauscht. fehlerspeicher ist leer.
    nws habe ich letzten sommer getauscht.
    hat jemand ein ählliches problem gehabt und kann mir tipps geben?


    daten zum fahrzeug: 320da, bj05, kmstand 170tkm

  • Aus Tip könnte ich Dir noch den Leerlaufsteller geben zu überprüfen, hört sich für mich danach etwas an, musste meinen auch vor einiger Zeit auch austauschen...

  • hört sich für mich stark nach Injektor an !!!


    Lass mal einen Laufruhetest machen bei BMW ...
    eventuell dann einen Injektorabgleich machen lassen .... ausser sie stellen was fest.


    Kann aber auch am Luftmengenmesser liegen .... aber das steht dann sowieso im Fehlerspeicher.


    Als ich bei BMW nen Laufruhetest machen hab lassen, hat es mir nix gekostet ... die Rep. hätte dann, aber da ich dann gewusst habe, welche Injektor nachtropft habe ich den dann selber getauscht und gut war es wieder !


    mfg max

  • naja, die injektoren habe ich vor einem jahr ausgetauscht. injektorabgleich damals machen lassen.
    laufruhetest habe ich schon mit dis gemacht, alle werte rund -0.1 0.1 - wenn ich laufruhetest starte ruckelt der wagen die ersten zwei sekunden aber dann gehen die werte auf +-0.1

  • LMM ist da auch ein heisses Thema ... lass mal den Fehlerspeicher auslesen .. vielleicht steht was drinnen.


    Nur so eine Idee, sollte im Speicher nix stehen -> Streuklappen im Ansaugkrümmer.
    Wenn die vielleicht stecken oder irgendwo haken .. dann kann es auch sein, dass die Werte rumspringen.


    Ich hab sie bei mir damals gleich ausgebaut ....

  • fehlerspeicher auslesen kann ich eh selber, es steht nichts drinn.
    streuklappen, sind es die drallklappen? im herbst habe ich neue gluehkerzen montiert. dabei wollte ich die drallklappen ausbauen, aber ohne sie abzusägen/flexen ging es nicht (zumindest habe ich keine andere möglichkeit gesehen). die drallklappen sind stillgelegt, den unterdruckschlauch habe ich abgeklemmt und zugestopft.


    llm wäre noch interessant, aber die soll/ist werte (inpa/ediabas) sehen ok aus. und das auto beschleunigt ohne leistungsloch gleichmässig, ausserdem geht die verbrauchanzeige beim beschleunigen auf max und bleibt auf max.
    adererseits, (auf deutschen autobahnen) zieht das auto bis 180kmh gut durch, dann bis 200kmh sehr bescheiden und ab 200kmh fast gar keine beschleunigung mehr. vmax=210kmh (tacho) erreicht das auto mit sehr sehr viel anlauf. ich fahre mit standard felgen/reifen (16 zoll)

  • ehmmm... mit nem 320d brauchst dich nicht wundern dass des nicht so schnell vorran geht ab 200 km/h XD

  • Bist ja lustig!!!


    320d mit 110KW ,.. ich sag nur 242km/h .... ! ... du fährst einen 318er oder ? ==> ich sag jetzt nix .... :P


    Aber zurück zum Thema ... du sagst, du hast sie abgeschlossen ... nur wenn die Unterdruckdose sich verstellt und die Klappen sind ein bisschen zu gegangen, geht weniger durch.
    So wie du schreibst, hast du noch die Metallplättchen und noch nicht die Kunststoffklappen.
    Nimm die Brücke nochmal raus ... schneid die Bolzen ab von den Klappen und bau dann alles wieder zusammen.
    Die Dose kannst ja dann abgeschlossen lassen.


    Die Drehteller müssen aber wieder rein, sonst hast an der Stelle einen Druckverlust vom Turbo ...


    Weisst was ich meine `?
    Was machst, wenn die Klappen sich geschlossen haben, dann wundert es mich nicht, wenn er unrund läuft ....


    dann hast nämlich auch nix im Speicher stehen, hängt ja nicht auf einem Sensor ... ich hab auch zusätzlich die Klappen abgehängt.


    Nicht das ein Plättchen zu viel Druck bekommt und dann das ewige 320d Leiden, dass dir eine Klappe vielleicht abbricht.


    mfg max


  • In allen Punkten Deiner Meinung ! :thumbsup:
    Achso, meiner läuft auch mehr als 200, habe mich aber daran gewöhnt. ;)