Probleme mit Beschleunigung

  • Hallo,
    fahre seit 2 Monaten meinen ersten BMW 320d E46 mit 130.000km.
    So jetzt mein Problem.
    Wenn ich beim Anfahren an einer Ampel zum Beispiel, zu früh in den 2. Gang schalte und dann beschleunigen möchte passiert erst mal 2-3 Sekunden gar nichts. Kurz darauf fängt der Motor erst an zu ziehen. Wenn ich aber den 1. Gang bis 3000 Umdrehungen hoch zieh ist alles normal.
    Erst dachte ich das, das wäre vllt so bei nem Diesel, aber ich bin letzter Zeit jetzt schon einige Dieselfahrzeuge gefahren und die beschleunigen genau so wie ein Beziner. Also keine Verzögerung.
    Und dann habe ich noch eine frage zum Turbo.
    Beim beschleunigen z.B. im 3. Gang trete ich das Gaspedal komplett durch. Die ersten paar Sekunden kommt richtig schub von hinten und dann ist dieser Schub weg und der Wagen beschleunigt nur noch mäßig.
    Auch in dieser Sache kenne ich von anderen Dieselfahrzeugen nur kontinuierlichen Schub.
    Vllt. kennt ja jemand diesen problem wenn es überhaupt eins ist.


    Würde mich sehr über Antworten freuen! :D


    Gruß, René

  • Ich würde den wagen evtl mal an die "Herz-Lungenmaschine" anschließen und dann wird er dir bestimmt was rausschmeißen ich würde so jetzt mal auf den LMM tippen denn das klingt am logischten und wenns so ist hast du auch beide probleme behoben

  • Also falls es dich beruhigt, ich habe das gleiche Problem und würde dieses als normal einstufen. Wenn ich egal in welchem Gang das Gaspedal weiter durchtrete, z.B. beim überholen, habe ich auch immer eine Verzögerung von einer gefühlten Sekunde. Ich denke mir, dass der Lader in dieser Zeit erstmal den Ladedruck aufbauen muss, besonders macht sich das bei niedriger Drehzahl bemerkbar. Das der Schub irgendwann nachlässt, habe ich auch, meiner zieht ebenfalls nicht bis zur Abregeldrehzahl gleichmäßig durch, ich glaube bei ca. 3900U/min lässt der Schub nach, auch das finde ich normal!

  • Wenn ihr wollt sage ich euch die Lösung dafür !


    Es ist das AGR Ventil ... dieses braucht ein bissal, bis es reagiert.


    Wenn es euch stark stört, den Unterdruckschlauch abziehen, dann regelt es nicht mehr und der Motor ist viel agiler im Anspruch.
    Aber nicht vergessen, dadurch verschlechtern sich da Abgaswerte und wenn man es macht, dann vor dem Tüv oder Pickerltermin wieder anstecken, damit die Werte passen.


    mfg max


    PS: für alle Umweltfuzis ... lässt es dran. ... ist zwar für den Motor nicht unbedingt super ... ist halt ne reine Abgassache, damit die Werte besser sind.

  • Joa erst mal danke für die Antworten.
    Wenn ich nicht alleine mit dieser Sache da stehe, denke ich dann auch mal das das normal ist mit dem Ladedruck.