Wie wirkt sich der das Felgengewicht auf den Verbrauch aus?

• Hab grade mal meine Unterlagen aus der Fahrzeugtechnik Vorlesung rausgesucht. Der Kraftstoffverbrauch berechnet sich über ein relativ komplexes Integral, bei dem das Fahrzeuggewicht durch den Rollwiderstand, Luftwiderstand (hier ist auch die Geometrie der Felgen entscheidend), Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand und den Bremswiderstand mit einfließt.

Wenn jemand Spaß an Mathe hat, kann ich die Formel ja mal einscannen und hochladen ;)

• Die Formel alleine wird ja niemandem etwas nützen da ja die Werte meist variabel sind.
    Somit wird das ausrechnen des Spritverbrauches ziemlich schwer.
    Und ich habe noch keinen Felgenhersteller gesehen der beim Verkauf der Felgen den Wert für Luftwiderstand mit angibt. :)

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Ich wollte die M6 eigentlich in 8.5J(225) 18Zoll hollen, genau wie meine jetztigen 17Zoll(225) BMW Felgen. Von daher verspreche ich mir in dem Berreich keinen Mehrverbrauch. Nur von dem Felgengewicht. Aber die Felgen sind soo cool, das Mehrgewicht muss ich einfach in kauf nehmen :)

• So hab die Felgen hier, ich weiß nicht wie weit das Gewicht von abgefahrenen Reifen(M6) zu 6mm Profil(Original 17Zöller) bemerkbar macht, aber die Felgen Sind ca. 2 Kg leichter als meine Originalfelgen oO.
    Das macht mit echt zuversichtlich. Der einziege Unterschied ist der nurnoch die die weitere Spurweite. Mal schauen, was der Tüff zu den Felgen sagt :)
    MfG Manuel

edit: Also ums genau zu sagen, die hinteren 235er wiegen 19,8Kg/19,7Kg und die eigentlich vergleichbaren 225er wiegen sogar nur 18,4Kg/18,4Kg. Die Originalten mit 6mmProfil wiegen ca. 20,6 Kg. Ich denke aber nicht, dass Profil 2Kg wiegt. Auch wenn schon, dann wären se genau so schwer^^