Motornotlauf

  • Guten Tag


    Ich habe folgendes Problem bei meinen 320i e46:
    Wenn ich den Motor an mache ist alles in ordnung, sobald ich hoch schalte und gas gebe geht bei 2000Umdrehungen
    die Asc Leuchte an, mimmt kein Gas mehr an und der Wagen schaltet in den Motornotlauf. Laut Fehlerauslesung ist es das Leerlaufregelventill.
    Dies wurde getauscht aber der Fehler ist immer noch vorhanden, LMM wurde auch ein neues dran gehangen, Fehler
    auch noch vorhanden. Aufgetreten is der fehler als der wagen wegen Tüv eine länger Zeit stand und minus Temparaturen ausgesetzt
    war. Evtl hat jmd das Problem auch schon gehabt.
    Würde mich sehr über antworten freuen.


    Vielen Danke und Gruß


    Insel-Bmw

  • ich weiß bei dem 4 zylinder wenn man den stecker vom drosselklappenpoti abzieht und der motor läuft dann leuchtet die asc leuchte. könnte mir vorstellen das bei dir auch der poti defekt ist.

  • haben heute mal alles auseinander genommen und ein abgerissenen schlauch gefunden, leider ist der fehler noch vorhanden, nun hört man aber ein komisches quietschen beim gas geben im leerlauf
    und am auspuff hört es sich danach an das der wagen husten hat ( auch beim gas geben). Fehlerspeicher spuckt keinen fehler aus =(

  • danke euch schon mal für die antworten.
    is alles schwer zu erklären :D
    fehlerdiagnose sagt nun wieder leerlaufregelsystem, regelventil war getauscht und gerissener schlauch erneuert.
    der fehler kommt auch erst beim gas geben ab 2500 u/m.
    vielleicht hilft euch ja die tatsache das beim öffnen des öldeckels ein tröten kommt, was ja auch nich normal ist soweit ich weiß.
    Drosselklappenstellung laut modiag immer 0,00%.