M-technik II Fahrwerk nachrüsten in 99er Limo 328i

  • Hallo,


    bin gerade über diese Forum gestolpert und es macht ein nettten innformativen Eindruck. Vielleicht kann man mir hier weiter helfen.




    Ich hab mir die Dämpfer und Federn des M-Technik 2 Fahrwerk gekauft, und weis jetzt nicht ob ich Federn und Dämpfer nutzen kann. Ich habe in einem anderen Post bereits gelesen das man da aufpassen muss wegen 4-bzw 6Zylinder.
    Hier sind die Daten



    Teilenr. des Fahrwerks: Hinten: 3352 2282461 02/ 814 90 155 7694 Vorne: 3131 2282 460/ 8249 03 557 696


    Die Federn haben jeweils blaue und weisse Markierungen. Laut Verkäufer waren sie in einer 320d Limo nach Facelift eingebaut. Ich habe aber eine ´99er 328i Limo, mit der Fahrgestellnr: XXXXXXXXXXEZ49339.


    Im BMW ETk habe ich dazu nix gefunden, dort wird sich stur auf die Teilenummern der Serienfreigaben bezogen.


    Und kann es sein das ich neue Stabis einbauen muss, oder reichen Federn und Dämpfer aus?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Im Vorraus schon einmal Danke.

  • Für 4 und 6 Zylinder-Modelle müsste es Unterschiedliche Dämpfer und Federn geben.


    Für sportliche Fahrwerksabstimmung gibt mir der online-ETK folgende Teilenummern für einen 99er 328i, allerdings gibt es keinen Bezug auf M-Tech, weiß nicht ob das die gleichen Dämpfer sind:


    Federbein vorne links
    fur fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung schlechtwegepaket oder
    149,00 € 31 31 6 750 791


    Federbein vorne rechts
    fur fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung schlechtwegepaket oder
    149,00 € 31 31 6 750 792


    Stossdampfer hinten
    fur fahrzeuge mit sportliche fahrwerksabstimmung schlechtwegepaket oder
    85,00 € 33 52 6 750 784


    Ich könnte mir vorstellen, dass es "sportliche Fahrwerksabstimmung oder schlechtwegepaket" heißen soll.
    Allerdings verwundert es mich ein wenig, das Schlechwegefahrwerk und sportliche Fahrwerksabstimmung die gleichen Dämpfer haben sollen.


    Für meine Begriffe sollten aber definitiv 4 und 6 Zylinder Modelle unterschiedliche Dämpfer haben, das war schon beim E30 so, allein schon wegen des Gewichtes.

  • Schlechtwegepaket sind doch eh nur Gummiunterlagen, die aber AFAIK nur hinten drunter kommen. Und das auch nur optional!
    Auch meine ich sind die Stabis beim M-Fahrwerk andere als beim normalen Fahrwerk!

  • Mit den " Gummiplatten" ist richtig, sind Federunterlagen aus Gummi, ca 15-20 mm stärker als original.
    Gibt aber wohl auch was für vorn.
    Habe hinten die Dinger drin, bessere "Beinfreiheit" bei grösseren Rad/Reifenkombis oder voll beladen. :D
    Die Dämpfer sind wohl identisch bei Schlechtwegepaket und sportlicher Abstimmung, aber unterschiedliche Federn, bin mir da aber nicht 100% sicher.