Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Ach, wie blöd. :D Darauf bin ich nicht gekommen, dort reinzuschauen! :whistling:

Okay, aber genau kann man es eben nur sagen, wenn ich mit den Rädern zur Prüfstelle fahre und den Prüfer frage. Dann werde ich das mal tun.

Und bei den Winterrädern?

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Okay, aber genau kann man es eben nur sagen, wenn ich mit den Rädern zur Prüfstelle fahre und den Prüfer frage. Dann werde ich das mal tun.

Das solltest du nach Hinweis "A01" ohnehin tun ;)

Und bei den Winterrädern?

Guckst du in deren ABE :whistling:

Mit 225 auf R17 bist du aber gut im Standardbereich unterwegs.

• Hallo Leute,

Im Moment hat der Wagen folgende Räder:
    VA: 8x17 ET35 mit 225/45 R 17
    HA: 8x17 ET35 mit 225/45 R 17

Die Reifen und Felgen sind v/h so passend.
    Vorne sind innen etwa 5-6mm Platz zum Federbein (Gewindefahrwerk). Hinten spielt Platz innen und außen keine Rolle.

Für den Sommer soll kommen:
    VA: 8.5x18 ET38 mit 225/40 R 18
    HA: 8,5x18 ET38 mit 255/35 R 18

Die Felgen sind laut der Daten innen etwa 8-9mm breiter und außen etwa 3-4mm breiter.

Die 225er Reifen der VA schleifen nirgends am Radhaus. Allerdings brauche ich vorn mindestens 10mm Spurplatten, damit die Felge zum Federbein genug Platz hat. Das ist ja noch recht einfach machbar.

Die 255er Reifen der HA standen zuletzt beim einfedern an der Außenkante des Kotflügels an. Reicht es, hier die Kante anzulegen?

Wenn ich vorn Spurplatten drauf mache (mindestens 10mm pro Achse), stehen dann die vorderen Felgen mit den Spurplatten weiter raus als hinten und das
    a) sieht sicherlich blöd aus und
    b) ist bestimmt nicht toll fürs Fahrverhalten. Oder?
    Und hinten noch Spurplatten drauf machen, wird nicht gehen, weil zu wenig Platz im Kotflügel ist.

Also was tun? :S

Ich danke euch schon mal und hoffe auf Hilfe

Viele Grüße! Felix

• Also was tun?

Murmeltiertag? :huh: Hatten wir doch vor genau einer Woche hier im Thread schon mal besprochen...

Hast du die ABE noch nicht lesen können - da steht doch alles drinne, was du machen musst, damit die Felgen mit den dafür zugelassenen Reifen auf dein Auto eintragungsfähig sind. Wenn du jetzt noch Spurplatten raufmachst, musst du die Kotis bestimmt bearbeiten - A05 geht jedemfalls von einem Standard-Fahrwerk aus - das liegt mit den Spurplatten m.M.n. nicht mehr vor, daher ist die Beachtung von A01 noch wichtiger!

• Danke für den erneuten Hinweis aufs Gutachten. Es geht (mir) jedoch nicht darum, das Gutachten zwei oder 10 mal durchzulesen oder theoretisch zu wissen, ob es passt.

Meine (auch die ursprüngliche) Frage war, ob mir jemand sagen kann, ob es passt (und ja, ich habe mir das Gutachten durchgelesen und alle Hinweise gelesen) und WAS ich tun muss, um es passend zu machen bzw. wie gut es fürs Fahrverhalten ist.

Ich mache auch nicht einfach Spurplatten drauf. Diese sind aber jetzt vorn nötig, damit die Felgen überhaupt gefahren werden können und nicht am Federbein anstehen. Und solche Dinge stehen eben zB nicht im Gutachten.

Danke für die Aufmerksamkeit. ^^

• Und solche Dinge stehen eben zB nicht im Gutachten.

Doch du musst das nur richtig lesen:

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

Da du nur kurz etwas von Gewindefahrwerk in deiner ersten Fragestellung geschrieben hast, ist es sehr schwer zu erraten, welches fahrwerk du hast und wie sich das Ganze darstellt. Der Felgenhersteller hat sich genau mit dieser Auflage dagegen abgesichert und die Verantwortung auf Dich bzw. einen Prüfer übertragen.

Und was soll dieser Satz eigentlich bedeuten? Was meint "breiter" in Bezug auf welchen Originalmaßstab - welche Daten?

Die Felgen sind laut der Daten innen etwa 8-9mm breiter und außen etwa 3-4mm breiter.

• Gibt man die Daten in einen Felgenrechner oder einen Vergleichsrechner ein, ergeben sich an der Innenseite der 8.5 Zoll ET38 Felgen 9mm mehr Breite und an der Außenkante 3mm mehr Breite in Bezug auf die jetzigen 8 Zoll ET35 Felgen.