Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Wird denn bei gleicher Verschränkungsarbeit die selbe maximale Einfedertiefe erreicht wie mit Serienfedern?

An welcher Stelle hast du die Anlenkung der Räder geändert? Du kannst die Feder auch ausbauen und es ändert nichts daran wenn es jetzt passt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin,

Falls dieses Thema schon besprochen wurde, tut es mir Leid, ich habe auf die schnelle es nicht gefunden.

Also: Ich habe die Möglichkeit günstig an M135 18" Felgen von einem e61 XDrive zu kommen. Diese haben IS 43 und sind alle 8 Zoll breit. Sollten somit passen. Jetzt ist die Frage wegen der Zulassung: ich brauche eine Einzelabnahme, korrekt? (Sind ja nicht die originalen vom E46) Und es gibt keine Traglastgutachten mehr, oder? Kriege ich die eingetragen, oder soll ich die garnicht erst kaufen?

Danke schonmal

Mark

• Kriege ich die eingetragen, oder soll ich die garnicht erst kaufen?

Hallo, das besprichst du am Besten mit deinen Prüfer der das dann eventuell einträgt. Aber ohne Gutachten brauchst du da gar nicht aufschlagen.

Keine Traglastgutachten mehr von BMW ab 03/2021

Wenn du da auch noch andere Reifen drauf machen willst als die 245er geht der Spaß weiter und willst du wirklich diese rollenden Steine (über 11kg pro Felge) auf einem 316er fahren? Wird dann wohl eher hinterher ein 314er sein.

• Hallo, das besprichst du am Besten mit deinen Prüfer der das dann eventuell einträgt. Aber ohne Gutachten brauchst du da gar nicht aufschlagen.

Keine Traglastgutachten mehr von BMW ab 03/2021

Wenn du da auch noch andere Reifen drauf machen willst als die 245er geht der Spaß weiter und willst du wirklich diese rollenden Steine (über 11kg pro Felge) auf einem 316er fahren? Wird dann wohl eher hinterher ein 314er sein.

Traglastgutachten zu genau dieser Felge habe ich noch nicht gefunden, würde aber noch weiter Suchen. Habe auch gelesen, dass man das eventuell über die originale Traglast des E61 eingetragen kriegt mit ner Kopie vom Fahrzeugschein (?). Da bin ich mir aber unsicher. Um Geschwindigkeit wirds mir nicht gehen, das Auto habe ich mir nicht dafür gekauft. Bin noch Fahranfänger (bzw werde es sein, wenn ich den Führerschein habe) und werde vermutlich die ersten paar Jahre auch dementsprechend fahren. Bräuchte halt Winter/Allwetterreifen und da sind quasi neue drauf und ich würde nur ca 150€ für die Felgen draufzahlen. Also werde ich bei einem TÜV Prüfer anrufen (oder soll ich lieber persönlich vorbeifahren?) und mich mal erkundigen, was so geht? Oder hat jemand zufällig ein Traglasgutachten von den Felgen? ^^

Gruß

Mark

• Traglastgutachten zu genau dieser Felge habe ich noch nicht gefunden, würde aber noch weiter Suchen. Habe auch gelesen, dass man das eventuell über die originale Traglast des E61 eingetragen kriegt mit ner Kopie vom Fahrzeugschein (?). Da bin ich mir aber unsicher. Um Geschwindigkeit wirds mir nicht gehen, das Auto habe ich mir nicht dafür gekauft. Bin noch Fahranfänger (bzw werde es sein, wenn ich den Führerschein habe) und werde vermutlich die ersten paar Jahre auch dementsprechend fahren. Bräuchte halt Winter/Allwetterreifen und da sind quasi neue drauf und ich würde nur ca 150€ für die Felgen draufzahlen. Also werde ich bei einem TÜV Prüfer anrufen (oder soll ich lieber persönlich vorbeifahren?) und mich mal erkundigen, was so geht? Oder hat jemand zufällig ein Traglasgutachten von den Felgen? ^^

Gruß

Mark

mich verwirrt außerdem die Mobilversion von dieser Seite ein bisschen, ich dachte ich hätte einen neuen Beitrag erstellt. Sorry dafür

• ich dachte ich hätte einen neuen Beitrag erstellt

Den hab ich aufgrund der Überschrift des Threads hier rein geschoben.

• Hallo an alle Kenner der Materie,

ich habe schon wie blöd gegoogelt, konnte aber keine brauchbare Auskunft bekommen, hier meine Frage:

Darf ich die Z4 Felge 36116771159 auf meinem 330i fahren ?

Wenn ja, geht das einfach so, oder muss ich die eintragen lassen ?

Ich könnte die günstig bekommen, bereits mit guten Reifen drauf, und nein, ich möchte keine 18 Zöller, ein wenig Gummi darf schon noch sein.

Vielen Dank im Voraus und sechszylindige Grüße

• Hallo, ich will Rondel 0058 Felgen (8Jx17H2 ET35)mit H&R Federn eintragen lassen hat damit schon jemand Erfahrung?

• Darf ich die Z4 Felge 36116771159 auf meinem 330i fahren ?

Hallo.

Offiziell nein, da keine original Felge vom E46 d.h. Gutachten (das du wahrscheinlich nicht bekommst ohne Kaufrechnung siehe Post 2833).

und nein, ich möchte keine 18 Zöller, ein wenig Gummi darf schon noch sein.

Äh das sind 18 Zöller 8JX18 ET:47 mit schlanken 12,8kg pro Felge. :m0005:

• Hallo, ich will Rondel 0058 Felgen (8Jx17H2 ET35)mit H&R Federn eintragen lassen hat damit schon jemand Erfahrung?

Hallo, siehe Seite 1 des Threads...sollte passen. 2x Gutachten, Achsvermessung falls Federn frisch drin und ab zur Prüfstelle.