Umrüstung auf M-Aerodynamik Stoßstange

• Habe den Wechsel schon vor längerer Zeit einmal angekündigt und nun vollzogen. Da immer wieder die Frage aufkommt, was alles benötigt wird und wie teuer das ungefähr werden könnte, hier mal eine kleine Auflistung:

Stoßstange selber, gekauft als Zubehörteil bei ebay (inkl. Leisten, Nebelscheinwerfern und Gitter)
    230 Euro inkl. Versand

Luftführung Bremse vorne links+rechts BMW-Teilenummer: 51 71 7 894 699 + 51 71 7 894 700
    76 Euro BMW

Luftführung vorne (und lasst Euch nicht erzählen, dass man das nicht unbedingt braucht, man braucht es!!!) BMW-Teilenummer: 51 71 7 894 821
    38 Euro BMW

Bei (wie bei mir) Faceliftmodellen sind unbedingt die Aufnahmen Seitenwand vorne (Stoßstangenhalter auf deutsch) zu wechseln BMW-Teilenummer: 51 11 7 895 415 + 51 11 7 895 416
    Die seitlichen Führungen von der originalen Stoßstange entfallen.
    14 Euro BMW

2 x Buchsengehäuse für Nebelscheinwerfer (altes Gehäuse auspinnen und Micropins ins neue einstecken) BMW-Teilenummer: 61 13 8 364 498
    3 Euro BMW

Für die Lackierung habe ich (Stange + Seitenschweller) ungefähr 200 Euro bezahlt. Lackierung ist echt top geworden, kein Farbunterschied, kein Glanzunterschied.
    Ich sage mal grob, dass man mit etwa 500 Euro schon rechnen sollte.

Spaltmaß sieht man bei den Zubehörstangen definitiv ;( , kotzt mich ehrlich gesagt auch an, allerdings können wir damit leben und sieht immer noch besser aus als eine kaputte originale.
    Werde am We mal Bilder machen und reinstellen.

Gruß
    Dario

• also da ich den umbau gerade gemacht hab... geb ich ma meinen senf dazu...

es sei gesagt ich spreche vom VFL

man braucht... stossstange, gitter, nsw (gibt es schon als komplett paket bei ebay für 179 €)
    luftführung links, luftführung rechts hab dafür knapp 50 € bezahlt

und das wars mehr bedarf es nicht... kommt noch die lackierung dazu...
    dafür musste circa 150-200 € rechnen

und das wars... sind wir summa sumarum im schlimmsten falle bei 429 €

• Bei (wie bei mir) Faceliftmodellen sind unbedingt die Aufnahmen Seitenwand vorne (Stoßstangenhalter auf deutsch) zu wechseln [/b]BMW-Teilenummer: 51 11 7 895 415 + [b]51 11 7 895 416
    Die seitlichen Führungen von der originalen Stoßstange entfallen.
    14 Euro BMW

Moinsen Gasfahrer,
    Bei welcher Apotheke holst Du denn diese Aufnahmen ??? :spinn:

Bei BMW kosten die 3,78€ plus Märchensteuer das Stück... :gruebel:

Botezz: luftführung links, luftführung rechts hab dafür knapp 50 € bezahlt
    Meinst Du damit die für die Bremsenkühlung?
    Weil, die kosten beim :) wirklich 76€
    Oder sind das keine orschinaalen? ?(

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• und die heckstoßstange , muss man die nicht auch hinbauen ??
    Damit das ganze zulässig ist ??

oder darf man auch nur die Front (komplett dann) verändern ?

• Ich glaube das interessiert kaum einen ob es zulässig ist oder nicht, weil geschätzt nur 5% (wenn überhaupt) aller Prüfer das wissen.
    Und nein, die Front alleine ist nicht zulässig, weil das M-Paket nur als ganzes eingetragen ist, das wurde vor kurzem erst geschrieben im Forum (!)

• ja deshalb frage ich ja
    aber wie ist das ganze dann versicherungstechnisch
    bzw was sagt die polizei dazu ?
    weil rein theoretisch (und wenn man einen polizisten erwischt DER sich auskennt) bekommt man doch eine anzeige wegen fahren ohne betiebserlaubnis ..

Oder ?!

• Zitat

ja deshalb frage ich ja
    aber wie ist das ganze dann versicherungstechnisch
    bzw was sagt die polizei dazu ?
    weil rein theoretisch (und wenn man einen polizisten erwischt DER sich auskennt) bekommt man doch eine anzeige wegen fahren ohne betiebserlaubnis ..

Oder ?!

ganz ehrlich... aber wenn man danach geht müssten die jeden e46 mit m paket anhalten.. was sehr sehr viele sind und was die nicht tuen werden

und ich bezweifle ganz ganz ganz ganz stark das auch nur 1% aller polizisten in deutschland sich SO mit dem e46 auskennen...

wenn du angehalten wirst gibt es in der regel ne mängelkarte .... dann musste dir entweder eintragen lassen oder abbauen..