Getriebenotprogrammleuchte 328iA, HILFE

  • Hallo,


    ich habe das "Problem" das hin und wieder die Getriebenotprogrammleuchte erleuchtet!


    Mein Auto schaltet aber ganz normal wie immer, und wenn ich eine Strecke gefahren bin, und den Motor aus und wieder anschalte ist die Leuchte erloschen und kommt nicht wieder.


    Ist seit ca. ein 1/2 Jahr das 2 mal heute morgen passiert. Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert und so lange das Fahrzeug normal schaltet ist alles OK, so wurde es mir gesagt. Da sonst wenn die Leuchte aufleuchtet das Fahrzeug nur im 4 und 5 Gang vorwärts fährt!.


    Hatte von Euch auch schon jemand das "Problem" oder kann mir ein Tip geben was es sein kann?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,


    die Getriebenotlampe kann auch angehen, wenn die Batterie nicht richtig oder zu stark von der Lima geladen wird. So geschehen bei mir am Wochenende. Solltest auf jeden Falla uch mal checken, ob 14 Volt von der Lima kommen!


    Grüße

  • müsste dann ggf. eine neue Lichtmaschine eingebaut werden???


    Wie Berichte doch mal wie Du drauf aufmerksam geworden bis, und was in der Zwischenzeit passiert ist.


    Vielen Dank

  • Dringend den Automatikgetriebeölstand von einem Getriebespezialisten überprüfen lassen. Das ist sehr wichtig, denn wenn das Notprogramm kommt, stimmt meist etwas nicht.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hi Benny,


    bei mir waren es zuerst die abs, asc und Handbremsenzeichen, die aufeleuchtet haben. Klassisches Anzeichen, daß die Batterie zu schwach ist. Kurz bevor der Wagen dann mitten in der Fahrt ausging ging dann auch das Getriebenotprogramm an, ganz klar auf die leere Batterie zurückzuführen. Vorher hatte schon die Batterieladelampe geflackert. Jetzt geht sie nicht mehr aus.


    Habe die Batterie geladen und siehe da, alles OK auf meinem Display, bis auf die Ladelampe. Also habe ich gestern eine neue LIMA bestellt (ebay mit Garantie für 179 Euronen. Die kommt am Freitag rein.


    Wenn bei dir der Wagen gut anspringt und außer der Getriebenotlampe nichts leuchtet würde ich auch den Ölstand mal kontrollieren lassen!!


    Grüße

  • Vielen Dank für Dein Feedback:-)


    Dann bin ich ja beruhig, weil mein Wagen springt an und fährt sich wie am ersten Tag :)


    Seit letztens ging auch die Getriebeleuchte nicht mehr an, also eigentlich alles bestens,mal abwarten und wenn es nochmal vorkommt dann man den Öl Check machen, ich bin sowieso ende diesen Monats bzw Anfang nächsten bei der Inspektion...


    Vielen Dank