Von einflutig auf 2 flutig

  • Tach die Herren


    Mal ne Frage, mein Kumpel hat sich gestern ein E46 Coupe zugelegt mit
    einer serien 1 Flutigen Auspuffanlage.






    Er will sich jetzt Soundrohe zulegen für Vor und Mittelschalldämpfer und
    einen neuen ESD der aber 2Flutig sein soll.






    Jetzt meine Frage, passt das?



    Hat man vor oder nachteile?






    Achso das ist ein 320i (150)PS

  • es passt habs bei meinen bmw auch eingebaut aber noch 3 jahren hab ich mir eine komplette edelstahl ausspufanlage einbauen lassen hab genau den gleichen bmw und die gleiche farbe wie du in dein bild hast

  • marcel, der kann auch ne komplettanlage für nen m54er kaufen. er muss dann nur an der alten anlage die beiden flansche zum kat abflexen und an die neue auspuffanlage setzen. bei den m54 motoren sind die flansche anders gesetzt, aber mit dem verwenden der alten von der serienanlage passt das super.

  • marcel, der kann auch ne komplettanlage für nen m54er kaufen. er muss dann nur an der alten anlage die beiden flansche zum kat abflexen und an die neue auspuffanlage setzen. bei den m54 motoren sind die flansche anders gesetzt, aber mit dem verwenden der alten von der serienanlage passt das super.


    Achso ok, aber er wollte sich ja Soundrohre zulegen und einen doppelflutigen esd

  • klappt doch, der verlauf der anlage ist der selbe. vom kat bis zum vsd ist es noch doppelftlutig, aber dann wird es einflutig. wenn er ein vsd ersatzrohr für m54 kauft, brauch er nur die flansche von der serienanlage daran schweißen und schon kann er bis hinten die doppelflutige anlage mit msd und esd vom m54 nutzen. wichtig ist halt der vsd, weil er "vorgibt" ob es später ein oder zweiflutig weiterläuft. auch das m52 vsd ersatzroht ist zweiflutig, hat aber am ausgang nur noch ein 63er rohr. die flansche vom m52 zum m54 vsd (egal ob original oder attrappe) sind spiegelverkehrt aufgebaut. daher muss man beim verwenden eines m54 vsd ersatzrohres am m52 kat die falnsche der serienanlage übernehmen


    ... umständlich erklärt, aber sollte zu verstehen sein :D