0W30? Was brauche ich wirklich?

  • mein Händler hat als Motorenöl 0W30 empfohlen. Ist das nicht bissel dünn und auch wenig temperaturbeständig?
    Es hat ja sicher einen guten Grund, aus dem er mir das empfohlen hat. Ist das für einen 318i nun wirklich das Beste?
    Ich hab dieses Auto noch nicht lange und möchte wenigstens mit dem Öl immer Gutes tun.
    Danke für Info's

  • Welches Bj./EZ ist dein Wagen? '98-'01 (M43TU 118 PS), '01-'07 (N42 143 PS) oder '05-'07 (N46 150 PS)?
    Es gibt hier nen schönes Thema Ölvorgabe für M54 Motoren -> Castrol TXT LL04 5W-30
    Allerdings nur für die M54 Motoren. Könnte man ja mal ein's für die anderen eröffnen, oder zumindest für die 4 Zylinder :)
    Zu deiner Frage: 0w30 würde ich in deinem Fall aber nicht fahren. Dann doch eher das 5w30.

  • Also das Thema mit dem Öl ist echt ne große Spinnerei hier im Forum.Jedes Öl was die BMW Freigabe hat kann auch gefahren werden.Ob Aral Shell Castrol Fuchs und wie sie alle heißen es ist alles die gleiche Suppe. Ob 0W-30 oder 5W-30 das merkt euer Motor eh nicht.Es fängt auch keiner bei 0W das Schwitzen an wie man oft liest.Die Freigabe LL-98 oder LL-01 oder LL-04 ist Entscheident.Bei Partikelfilter Autos muß man eher aufpassen was man reinkippt......Die brauchen Aschearmes ÖL was unter die Freigabe LL-04 fällt!!!!!!

  • Welches Öl man laut BMW einfüllen darf, steht im Übrigen in der Bedienungsanleitung. War nämlich beim letzten Service auch skeptisch, als man mit ein X W30 einfüllen wollte. Nachgesehen - eingefüllt!

  • Zitat

    Welches Öl man laut BMW einfüllen darf, steht im Übrigen in der Bedienungsanleitung.

    :dito: