Felgen reparieren

  • Hallo E46 Gemeinde,
    habe folgendes problem ich will meine 18zoll rial ravenna alus strahlen und lackieren lassen, nur habe ich folgendes problem 2felgen haben tiefe macken sprich der lacker will da nicht bei solange die macken drin sind und spachteln will ich auch nicht weil ich niederquerschnitt habe und das aufziehen nicht gerade so toll ist.
    Also Folgende Frage:
    Hat jemand ne ahnung von Alu löten und kann eventuell ne anleitung verfassen ?
    Oder kennt jemand eine andere methode die stelle wieder aufzufüllen ? :gruebel:



    Wünsche allen Frohe Ostern :bmw-smiley:

  • Servus,


    also Alu wird nicht gelötet sondern geschweißt.
    Eine Anleitung zu verfassen ist aber nicht so einfach
    bzw. sinnvoll da man hier sehr vorsichtig vorgehen muss.


    Normalerweise wird alu mit umgedrehter Polung geschweißt,
    da man das Problem hat das die äußerste Schicht mit Sauerstoff
    reagiert und sich Aluminiumoxid bildet. Dieser ist weitaus härter
    als das Alu welches sich unter dem Oxid befindet.


    Wenn du nun versuchst das ganze normal aufzuschweißen, dann
    wirst du feststellen das das Alu unter der Oxidschicht einen weitaus
    geringeren Schmelzpunkt hat als das Oxid. Will heissen: Wenn das Alu
    bereits flüssig ist, ist die Oxidschicht noch hart!


    Bring die Felgen lieber zum Felgendoktor, da bist du, je nach stärke
    und tiefe der Macken, zwischen 30-60€/Felge los, aber das Ergebnis
    ist dann Top und dein Lacker hat nix mehr zu meckern.

  • Hi


    der Lackierer befürchtet das die gespachtelten Stellen wieder 'aufbrechen' beim Reifen montieren ?


    kuck mal hier > Flüssigmetall


    mit solch einem Zeug hab ich vor einigen Jahren mal eine aufgerissene E30-Ölwanne repariert, hält immer noch.......


    Grüße
    Wolfi

  • aber bei der montage von den gummis tritt aber eine machanische beansprung auf die du bei de ölwanne nich hast

  • ja das stimmt, der Reifen kommt mit der Felge in Berührung, aber kein Montagewerkzeug.
    Wenn doch taugt der Reifenmonteur nix !


    PS
    doch, die 3 Halter der Montagemaschine packen die Felge an den Rändern, aber die Halter sind bei modernen Maschinen mit einem Kunststoffschutz versehen.

  • bei uns ist der voll aus kunststoff ja das mit dem aufziehen ist immer doof bei 16zoll mit z.b. 205/50 da kann man sich aufregen da kommt man aber auch nicht drumherum den reifen mit dem montierhebel runter zu drücken naja mal schauen
    das mit dem felgendok hab ich mir auch anfangs überlegt hab aber nur einen in der nähe gefunden und da kostet das 80euros pro felge

  • Hi,


    also ganz ehrlich LASS es machen... wenn du da was falsch machst und die Dinger gehen dir währden der Fahrt kaputt (weil du eben nicht die erfahrung in sowas hast)
    dann gute nacht..!


    Also lieber die 80 € (was teuer ist) bezahlen dann wurde es wenigstens Fachmänsich gemacht... wäre meine empfehlung...


    gruss kris