330d Motor spring schlecht an, sonst alles i.O.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem 330d (Bj. 06/2005) stellte sich in den letzten Tagen folgendes Problem ein: :S


    Der Motor springt schlecht an, geht zwar, aber es dauert halt schon deutlich länger und es klingt auch nicht normal. Ob kalt oder warm scheint keinen deutlichen Unterschied zu machen. Es wird (bisher) auch nicht schlimmer oder so. Sobald er dann läuft, wirft er eine kleine Wolke aus dem Auspuff, diese riecht deutlich nach Diesel. Ab dann ist alles ganz normal, keine besonderen Geräusche, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Top Speed erreicht er auch wie immer. Er raucht nicht, und macht halt keinerlei andere Probleme.


    Hat das schon mal jemand gehört... Was kann das sein. :?:


    Grüße aus Bremen


    FireFox 8o


  • es könnte um eine sehr kleine undichtigket in der kraftstoffzufuhr handeln. (habe ich mal gehört :whistling: ) es soll angeblich luft im system sein, welches erstmal rausgedrückt werden muss. dabei könnte sich dein startvorgang halt dementsprechend verlängern.
    hoffe das ich helfen konnte ^^


    mfg
    baki

  • Die Kraftstoffanlage ist selbstentlüftend.
    Nach Filterwechsel z.B. ca. 60 Sec. Zündung an und fertig.
    Würde eher auf Glühstifte oder Glühsteuergerät tippen. Event. doch mal zum Fehlerspeicher auslesen? :)

  • Mir wurde mal gesagt das schlechtes anspringen auch was mit dem Raildrucksensor zu tun hat, da die alten Stecker zum oxidieren anfangen.


    Symptome: Schlechtes anspringen, Leistungsverlust, ruckeln während der fahrt.
    Lass den Fehlerspeicher auslesen am besten, müsste was drin stehen wenn es dieser sein sollte.

  • ich tippe auf das Standardproblem beim BMW-Diesel - Injektor kaputt!


    War bei mir genauso, springt schlecht an, läuft aber dann tadellos ohne Leistungsverlust o.Ä.
    Kann man über ´nen Rücklauftest prüfen, einfach und kostengünstig.


    Test kannst du selber durchfühen: Injektor Rücklaufmengentest

  • Jo ich tipp auch auf den injektor.
    Das problem hatten wir damals auch schon, als mein 3er noch daddys fahrzeug war.


    diagnosegerät hats angezeigt und der :) hat gemeint könnt mer noch mit fahren. als ich dann allerdings mal mitten in der pampa stand und garnichtsmehr ging,
    haben wir das ding auswechseln lassen. kost so um die 400€ rum.
    Andere sache könnte auch sein, dass deine batterie zu schwach ist, da hatte mein bruder bei seinem E90 320d