Automatik ruckt beim runterschalten

  • Mein 320 ci hat 100.800 km runter. Ich fahre das FZ seit 4 Jahren.


    Im zurückliegenden Winter ist mir jetzt folgendes unangenehm aufgefallen :
    Kurz bevor ich mein FZ zum stehen bringe schaltet die Automatik mit einem starken vernehmlichen Ruck runter. Wohlgemerkt bei kaltem Motor ist das wie ein kleiner Schlag von hinten.
    Bei warmen Motor bzw. warmen Wetter ist dies nur sehr schwach ausgeprägt und kaum wahrnehmbar.


    Hilft hier evtl. ein Getriebeölwechsel oder ist das Differenzial hinüber?

  • Kalter Motor - bedeutet auch kaltes Getriebeöl...... und Winter niedrigere Öl-Temperaturen


    Ich kenne diese Art Schläge von einer hartschalteten Automatik bei US-Autos (Corvette + GMC Tyhoon), aber da war das gewollt, weil die Dinger gingen auch wie Sau beim Beschleunigen / hochschalten). Da bekam man bei Runterschalten richtig einen Tritt in den .....


    Fährst du sehr sportlich? Dann könnte deine Automatik diese Fahrweise adapiert haben und schaltet auch hart runter... und bei Kälte / kaltem Moter merkst du es um so mehr.


    Ansonsten kann es natürlich auch was von der Hinterachse sein.. deshalb wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn du mal bei BMW mal einen Meister testfahren lässt...


    Ölwechsel dürfte es eigentlich ja nicht bringen, normalerweise ist das ja Lifelong-Öl drin. Es sei denn, du hast
    Ölverlust und der Ölstand ist zu niedrig, das verändert das Schaltverhalten auch sehr....
    Ölstand muss man dann auf der Bühne prüfen..... also idealerweise auch bei BMW