@Hein_Bloed Generell berichten schon viele, dass eine Spülung und/oder neues Öl was gebracht haben, in Bezug auf Schalt-Vorgänge und -Verhalten. Gibt es schon eine Menge Beiträge dazu im Netz. Die "life-time" Füllung lt. BMW ist gedacht für ca. 160.000km, wenn man es hinterfragt....
Wenn ich aber den Verdacht hätte, dass irgendwas konkret nicht stimmt am AUT-Getriebe, würde ich auch erst nach Rücksprache mit dem Fachmann einen Ölwechsel machen, denn sonst ist es wirklich evtl. für die Katz'.
Am besten unter Vorbehalt /Verrechnung, falls die Symptome dann weiter auftreten und weitere tiefgreifende Arbeiten nötig sind.
Mein Getriebe hat sich auch so bei ca. 160.000km verabschiedet..., hab es dann bei Rogatyn überholen lassen......, aber als ursprüngliche Ursache für den Defekt stellte sich dann bei mir mangelnde Kühlung raus....
Das Automatik-Öl wird ja durch den Ölkühler geleitet, der am Wasserkühler angeflanscht ist. Der Zugang am Wasserkühler war bei mir durch Öl/Wasserschlamm oder Kühlerdichtmasse (vom Vorbesitzer?) fast verschlossen, deshalb wurde das Öl unzureichend gekühlt und killte das Getriebe. Ich hab dann zusätzlich alle Öl & Wasserkühler getauscht, und hab es vor kurzem auch mal bei der Inspektion bei meiner Werkstatt prüfen lassen, ob sich da wieder Ablagerungen bilden. Zum Glück nicht.
Der westdeutsche Getriebe-Spezialist..... ich weiss ihn nicht mehr, aber evtl. jemand anders hier..... ansonsten mal so die Getriebe-Sparte hier im Forum durchsuchen, da müsste der name auftauchen...