Beiträge von mr-satchmo

    Moin

    sorry wenn ich hier falsch bin, habe einfach keine Idee wie ich mein Problem in der Suchfunktion beschreiben soll.

    Ich suche fürs Cabrio eine Liste aller individuell programmierbaren Features, also z.B. das das Verdeck mit der Fb aufgeht, und nicht nur beim Aufschliessen und Festhalten mit dem Fzg. Schlüssel.

    Das öffnen/schliessen per FB ist programmierbar. Aber es ist nicht so, dass du mal kurz drückst am Schlüssel und es geht auf. Du must die ganze Zeit drücken ohne Unterbrechung, ansonsten bricht der Vorgang mittendrin ab. Und das per FB ohne Motor an, geht auch gut auf die Batterie.


    Wenn du öffnen willst mit einmal kurz drücken..., ( am Schalter der Mittelkonsole) dann musst du ein Zusatzmodul verbauen. Aber wenn ich mich recht entsinne, selbst mit Modul, muss man dann zum fernbedienten öffnen auf dem Schlüssel bleiben. Muss ich mal testen . Mach den Show-Effekt des von weiter entfernt öffnen nie....

    Ah ja, danke, nach Eingabe der Teilenummer tauchte es auch bei Leebmann24 im ETK. Seltsamerweise aber nicht, wenn man die Versteifungsplatte generell sich anschaut. Aber prima, hab gleich eine neue bestellt .


    beste Grüsse

    Jochen

    Hallo, aus der Reihe, was einem Jahre nicht auffällt an seinem Auto, aber dann heute doch...... :P


    Gibt es eigentlich für die Versteifungsplatte an der Vorderachse eine Abdeckung für die Wartungsöffnung? Siehe Zeichnung roter Punkt. Es sieht so aus, als wenn man da eine Klappe einhängen und festschrauben könnte.

    Im ETk finde ich aber nichts.


    Ich weiss nicht, ob die mal da war und von meiner Werkstatt der Bequemlichkeit halber nicht mehr montiert wurde oder von BMW nie vorgesehen war. Aber da brauche ich mich ja nicht wundern, wenn bei der HU immer

    der ölfeuchte Motor moniert wird, wenn man da so reingucken kann ^^:D||


    Man lernt nie aus,

    Gruss

    jochen


    Wartungsklappe.jpg

    @Hein_Bloed Generell berichten schon viele, dass eine Spülung und/oder neues Öl was gebracht haben, in Bezug auf Schalt-Vorgänge und -Verhalten. Gibt es schon eine Menge Beiträge dazu im Netz. Die "life-time" Füllung lt. BMW ist gedacht für ca. 160.000km, wenn man es hinterfragt....


    Wenn ich aber den Verdacht hätte, dass irgendwas konkret nicht stimmt am AUT-Getriebe, würde ich auch erst nach Rücksprache mit dem Fachmann einen Ölwechsel machen, denn sonst ist es wirklich evtl. für die Katz'.
    Am besten unter Vorbehalt /Verrechnung, falls die Symptome dann weiter auftreten und weitere tiefgreifende Arbeiten nötig sind.


    Mein Getriebe hat sich auch so bei ca. 160.000km verabschiedet..., hab es dann bei Rogatyn überholen lassen......, aber als ursprüngliche Ursache für den Defekt stellte sich dann bei mir mangelnde Kühlung raus....
    Das Automatik-Öl wird ja durch den Ölkühler geleitet, der am Wasserkühler angeflanscht ist. Der Zugang am Wasserkühler war bei mir durch Öl/Wasserschlamm oder Kühlerdichtmasse (vom Vorbesitzer?) fast verschlossen, deshalb wurde das Öl unzureichend gekühlt und killte das Getriebe. Ich hab dann zusätzlich alle Öl & Wasserkühler getauscht, und hab es vor kurzem auch mal bei der Inspektion bei meiner Werkstatt prüfen lassen, ob sich da wieder Ablagerungen bilden. Zum Glück nicht.


    Der westdeutsche Getriebe-Spezialist..... ich weiss ihn nicht mehr, aber evtl. jemand anders hier..... ansonsten mal so die Getriebe-Sparte hier im Forum durchsuchen, da müsste der name auftauchen...

    Erstmal versuchen Fehler weiter einzugrenzen. Da ist dann vermutlich noch kein Getriebeölwechsel gemacht worden (sollte man bei 150/160.000 km wohl machen) und evtl. den Wandler checken / tauschen erstmal bevor du gleich ein AT-AUT-Getriebe reintust, dass evtl. die gleichen Verschleisserscheinungen mitbringt. Es sei denn, du findest ein gebrauchtes mit ganz wenig km


    In deiner Gegend kenne ich keinen Spezialisten, einer der BMW-AUT-Gurus ist https://www.rogatyn.de/ und im westdeutschen Raum gibt es auch jemand, der auch hier im Forum ist, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

    Anlasser dreht nicht, es kommt lediglich ein kleines "klack" aus dem Motorraum wenn ich den Schlüssel dreh.

    Das klacken passiert auch, wenn der Magnetschalter hängt. Theoretisch hat man dann früher bei zugänglichem Motorraum auf den Anlasser / Magnetschalter geklopft und dann sprang er an (manchmal) . Beim M54 ist das schon schwierig.


    Wenn du einen Schalter hast, könntest du auch im 3. oder 4. Gang eingelegt ihn etwas hin und herschieben, dass eine andere Stellung im Getriebezahnkranz entsteht. Oder versucht ihn anzuschieben, damit du die Startschwierigkeiten weiter einschränken kannst.