fragen zum e46 318i

  • hallo zusammen
    habe mir nen 12/2000 e46 limo geholt für 5900,- (hoffe hat sich gelohnt^^)


    habe es bei mir auf der arbeit auf ne bühne hochgefahren und gesehn das das differenzial "schwitzt", ist es normal?
    so wollte dann an meinem 318er oben am motorblock am deckel die dichtung erneuern weil da ganz bissel undicht ist, muss ich da was beachten beim öffnen?
    da ich normalen klima habe, wollte ich mir climatronik einbauen, gibts da vllt auch noch was zu beachten? soll 230 € bei BMW kosten
    habe 4x 8,5Jx17 ET50 M-Doppelspeiche 68 felgen mit 245/45 R17 bereifung, soll ich lieber 2 verkaufen und mir dafür 7,5Jx17 ET41 mit 225/45 R17 bereifung holen nach vorne?und die breiteren nach hinten setzen. habe gehört is dann spritsparender^^, stimmt das denn?


    stelle viele fragen für den anfang, ich weiß^^, arbeite bei Audi als karosseriemechaniker (AZUBI) und fahre BMW :D

    danke für antworten schon mal^^



  • Zitat

    da ich normalen klima habe, wollte ich mir climatronik einbauen, gibts da vllt auch noch was zu beachten? soll 230 € bei BMW kosten


    Benutz mal die Suchfunktion. Das Thema hat´s bereits mehrfach gegeben. Kann dir allerdings jetzt schon sagen, daß die 230.- Euro wohl eher Wunsch als Realität sind.



    Zitat

    habe 4x 8,5Jx17 ET50 M-Doppelspeiche 68 felgen mit 245/45 R17 bereifung, soll ich lieber 2 verkaufen und mir dafür 7,5Jx17 ET41 mit 225/45 R17 bereifung holen nach vorne?und die breiteren nach hinten setzen. habe gehört is dann spritsparender^^, stimmt das denn?


    Hast du denn 4x8,5x17 eingetragen? Falls ja würde ich für vorne keine anderen holen. Zum Thema Benzinverbrauch kann ich bloß sagen, daß du die etwas schmaleren Reifen auf der VA wohl kaum merken wirst.

  • die ventildeckeldichtung zu wechseln ist nicht allzu schwierig.
    man muss vorher nur etliche kunststoffteile ausbauen, da der motor wegen der gewichtsverteilung weit hinten sitzt.
    da du den öldeckel abnehmen musst solltest du die öffnung mit papier verschließen.
    und beim festschrauben des deckels aufpassen, dass du die kabel der einspritzventile nicht mit einklemmst.
    ist halt wegen der position des motors insgesamt ne scheißarbeit.