E46 Wassergeräusch

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau,ob ich hier im richtigen Bereich poste, ich habe nicht wirklich keinen Bereich gefunden,wo meine Fragen zusammen passen könnten.


    Ich fahre einen 318i E46 Baujahr 2002.


    Jedes Mal, wenn ich mein Auto starte, höre ich im Bereich hinter der mittleren oberen Lüftung über dem Radio so eine Art "Wassergeräusch".
    Es klingt irgendwie so, als würde man einen Behälter mit Wasser umwälzen oder kurz hin und her schütteln.
    Ich kann es wirklich nicht anders oder genauer beschreiben.


    Ebenfalls habe ich das weitere Problem, dass ich nach Ausschalten der Zündung und des Radios ( Radio hat geschaltetes Plus ) immer noch ein leises Rauschen hören kann, welches nach einiger Zeit aber von selbst zu verschwinden scheint.


    Da meine Batterie dann irgendwann leer war, habe ich eine neue Batterie mit etwas höherer Leistung eingebaut.
    Ich fuhr vorher eine Batterie mit 62Ah und habe nun eine Batterie mit 74Ah verbaut.


    Da ich täglich nur im Schnitt 10-15 km zur Arbeit fahre und nach 24h Dienst wieder heim fahre, sagte mir ein Kollege, meine Lichtmaschine würde es nicht schaffen, die neue Batterie in dieser Zeit wieder aufzuladen.
    Nach ca. 4-5 Tagen Fahrt zur Arbeit hat mein E46 dann schon leichte Probleme zu starten.


    Meine Frage ist nun, was dieser "Wassergeräusch" verursacht und ob das leise Rauschen ein Indiz dafür sein kann, dass ich irgendwo Kriechstrom oder einen unbekannten Zusatzverbraucher habe? ?(


    Ich hatte ebenfalls schon überlegt, ob man ggf. eine grössere Lichtmaschine einbauen könnte oder ich lieber zurück auf die 62Ah Batterie wechseln sollte.



    Ich hoffe, die Communtiy kann mir vielleicht weiter helfen und bedanke mich schon mal vorab...



    Gruß

  • Das Wassergeräusch hatte ich an meinem E61 auch und bin fast irre geworden.
    Bei mir waren es zugeschmodderte Abläufe der Klima. Der Klimakasten war eben voll mit Kondenswasser.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • @simon851


    kann man die Abläufe dann einfach von jemand reinigen lassen, der sich selbstständig mit der Wartung und Befüllung von Klimaanlagen gemacht hat?


    Oder sollte sich lieber direkt eine KFZ Werkstatt mit dem problem befassen?

  • Ich hab mich druntergelegt und die ablaufkappen (Gummi) aufgedrückt. Da kam dann ein Schwall Wasser raus. Danach bisschen Silikonspray dran damit’s fluffig bleibt.


    Wie das beim E46 ist weiß ich net.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das Rauschen nach Zündung aus wird der kleine Lüfter in der Klimaregelung sein, der läuft noch
    eine ganze Zeit nach.
    Ob die Batterie voll wird kannst du leicht selbst messen mit dieser Tabelle Ist meine Batterie voll oder leer? Eine Tabelle nach Spannung und Temperatur.
    Bitte aber erst eine viertel Stunde nach dem Abschließen die Spannung messen, da laufen noch einige Steuergeräte nach dem
    Absperren eine zeit lang nach.