Hallo E46 Gemeinde,
nach dem Kauf eines 330ci Cabrios (Vorstellung folgt), bin ich zunächst von dem HK-System in Sachen Bassdynamik enttäuscht. Der Skisackwoofer scheppert, klappert und hat selbst bei geringen Lautstärken eklatante Probleme. Ich bin weiß Gott Welten von den einstigen Zeiten markerschütternder Basssalven entfernt, aber etwas mehr stünde mir/ihm gut zu Gesicht.
ERGO: Der Verstärker wird getauscht, dann im vollaktiven Betrieb die HK-LS angesteuert mit anderem Bass. Dass die Frequenzsplittung etc. im HK-Verstärker stattfinden weiß ich, aber das soll erstmal nicht interessieren.
Ich bin mir auch im Klaren, dass meine Karosserieform nicht gerade das Optimum an Resonanzkörper darstellt.
Folgende Fragen:
1. Ist das Signal meiner Steuereinheit (16:9 Navi mit MD und 6-Fach Wechsler) bereits vor dem Verstärker gefiltert? Sprich exitiert schon an der Audioquelle ein Highpass, der als Subsonic bereits tiefe Frequenzen filtert, die der Skisackwoofer ohnehin nicht reproduzieren könnte?
2. Wo kann ich das Audiosignal am besten abgreifen? Direkt vor dem HK-Verstärker oder direkt an der Steuereinheit?
Vielen Dank für ein paar Tipps und Tricks.