Harman Kardon Verstärker tauschen

• Hallo E46 Gemeinde,

nach dem Kauf eines 330ci Cabrios (Vorstellung folgt), bin ich zunächst von dem HK-System in Sachen Bassdynamik enttäuscht. Der Skisackwoofer scheppert, klappert und hat selbst bei geringen Lautstärken eklatante Probleme. Ich bin weiß Gott Welten von den einstigen Zeiten markerschütternder Basssalven entfernt, aber etwas mehr stünde mir/ihm gut zu Gesicht.

ERGO: Der Verstärker wird getauscht, dann im vollaktiven Betrieb die HK-LS angesteuert mit anderem Bass. Dass die Frequenzsplittung etc. im HK-Verstärker stattfinden weiß ich, aber das soll erstmal nicht interessieren.

Ich bin mir auch im Klaren, dass meine Karosserieform nicht gerade das Optimum an Resonanzkörper darstellt.

Folgende Fragen:

1. Ist das Signal meiner Steuereinheit (16:9 Navi mit MD und 6-Fach Wechsler) bereits vor dem Verstärker gefiltert? Sprich exitiert schon an der Audioquelle ein Highpass, der als Subsonic bereits tiefe Frequenzen filtert, die der Skisackwoofer ohnehin nicht reproduzieren könnte?

2. Wo kann ich das Audiosignal am besten abgreifen? Direkt vor dem HK-Verstärker oder direkt an der Steuereinheit?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Tricks.

• Hey,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht ganz beanworten, aber vielleicht daweile etwas weiter helfen, da ich in meiner Limo erst das h&k System nachgerüstet habe und mich somit damit auseinander gesetzt habe.

Bei der Limo ist es so, das alle Audiosignale, also die vom CD-Laufwerk bzw. MD im Bildschirm vorne und vom CD-Wechsler am Radiomodul hinten ankommen. Das hat auch einen integrieten Verstärker, welcher beim Standard System benutzt wird. Beim h&k gehen die Kabel von den gleichen Pins am Radiomodul, die sonst direkt zu den Lautsprechern gehen, zum h&k Verstärker. Also gehen in den h&k Verstärker schon verstärkte Signale von einer Endstufe rein. Die Subwoofer (bei der Limo sind es zwei) haben nochmal einen extra Verstärker, der seine Signale vom h&k Verstärker bekommt. Der Bass wird übrigends zusätzlich zur Laustärke geschwindigkeitsabhängig gesteuert ;)

Nun noch zu den "aufgeteilten" Signalen. Beim Standar System mit 6 Lautsprechern gehen die Kabel vom Radiomodul wie gesagt direkt zu den Lautsprechern. Vorne wird der Ton dann irgendwie in den Tieftönern aufgeteilt, die Hochtöner hängen also am Tieftöner. Und hinten sind ja nur die Tieftöner (eigentlich ja Breitbandlautsprecher) im Ablegeboden, die alle Tonhöhen abdecken. Also lässt sich daraus schließen, dass die verstärkten Signale aus dem Radiomodul kommend den gesamten Frequenzbereich beherbergen.

Ist vielleicht jetzt umständlich erklärt, aber vielleicht hilft dir das etwas weiter.