welche Reifengröße auf 8 1/2 j 17 (320d touring)

  • Hallo e46 Freunde,


    auf dem touring (320d, bj04, edition 33) den ich letztes Jahr gekauft habe sind vorne 225-45-17 und hinten 235-45-17 Sommerreifen drauf. Die hinteren Reifen sind abgefahren.
    Nun stehe ich vor der Frage welche Reifengröße eigentlich auf diese Felgen gehören (M-Paket Desingn 68) in 8 1/2 er Breite.
    Im neuen Brief steht nix drin (den alten hab ich nicht) in der Zulasssung auch nix. Im Handbuch kann ich auch nix finden?
    Im Interent hab ich irgendwo gelesen, dass "normalerweise" 245-40-17 draufgehören! Aber, die sind teuer und ich weiß nicht ob die nicht zu breit für 150 PS sind.


    Was meint ihr? was wäre "die Richtige" Größe!
    Ich will ja noch von der Stelle kommen, nicht unnötig viel Diesel verbrauchen und nicht jeder Spurrille hinterher laufen!


    Welche Reifenmarke, Modell könnt ihr mir empfehlen?
    Bin Dankbar für Tipps!


    Viele Grüße

  • mach doch rundum selbe größe ..
    das hat vorteile beim sprit und nach einer saison kannst du mal vorne und hinten wechseln ..


    Falls du ein Angebot für Reifen haben willst schick uns ne PM oder email felgenguru@hotmail.de mit deiner wunsch Marke und wir senden dir ein Angebot.

  • Bei der Styling 68 sind hinten Standartmäßig 245/40R17 drauf.


    Oder wie e46-320d schreibt, rundum die gleichen, sprich 225/45R17. Musst du allerdings dann eintragen lassen.


    Das mit den 235ern war sicherlich nicht eingetragen, da die Differenz beim Umfang zu groß ist.


    Ich würde an deiner Stelle hinten 245er drauf ziehen lassen wie es auch vorgesehen ist. Gefällt mir optisch besser wenn sie hinten breiter sind. Viel Unterschied bei der Beschleunigung wirst du bestimmt nicht merken.

  • Danke für die Infos!


    die Reifen von vorne nach hinten tauschen zu können find ich klasse. Allerdings vermute ich, das die vorderen Felgen keine 8 1,2 J sind sondern schmälere. Daher wäre ein tauschen ja eh nicht möglich - oder?


    Wie läuft denn das überhaupt mit dem "eintragen" wenn weder in der Zulassung noch im Brief was steht welche Reifengrößen man fahren darf. Bzw. nicht im Brief sondern Ziulassung 1 und 2 oder wie das heutzutage heißt...


    Gegen 245er hab ich ja nix. Nur hab ich schon öfters gehört, das schmale Reifen sich besser fahren lassen. Außerdem sind die 245-40er recht teuer!

  • Deine Felgen (vorausgesetzt dass es originale sind) haben folgende Daten:


    Vorne: Maße: 7,5x17 | ET:41 | Reifen: 225/45R17
    Hinten: Maße: 8,5x17 | ET:50 | Reifen: 245/40R17


    Genau so, mit dieser Reifenkombination muss nichts Eingetragen werden! Alles andere dagen schon.
    Im neuen Schein bzw. Brief steht darüber nichts mehr drin. Es muss halt alles was original für dein Fahrzeug vorgesehen ist nicht mehr eingetragen werden.
    Schau dich mal im Felgenkatalog um. Da siehst du was bei dir alles möglich ist.


    Technisch sollte es kein Problem sein, in deinem Fall hinten einen 225er Reifen zu montieren.