Fehler Lambdasonde beim 318i (87kW)

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit unserem 318i (87kW, Bj. 2000, glaube, das ist der M43-Motor?):


    Die Motorkontrollleuchte war in letzter Zeit öfter an. Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, darin steht P0130 (Lambda Sonde Schaltkreis 1 Fehlfunktion, Bank 1, Sensor 1) sowie der P0170 (Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1). Beim Erste Auslesen stand noch ein Fehler drin, der irgendwas mit Lambdasonde Masseverbindung fehlerhaft oder so ähnlich lautete.


    Ich habe den Fehlerspeicher dann gelöscht und die Stecker beider Lambdasonden mit Kontaktspray behandelt. Dann war einige Tage Ruhe, bis die Motrkontrollleuchte wieder anging. Beim letzten Rücksetzen des Fehlerspeichers hab ich anschließend (Motor war warm, also im Normalprogramm) die beiden Lambdasonden während des Betriebes im Leerlauf über den Laptop beobachtet, die Sonde 1 (Bank 1, Sensor 1) hat überhaupt keine Spannungsänderung gezeigt, auch wenn ich Gas gegeben habe, die andere hingegen hat immer gleich reagiert.


    Sieht wohl so aus, dass eine der Sonden hinüber ist? Welche ist die Sonde 1, die vor dem Kat oder die dahinter?


    Gruß