Könnt Ihr mir helfen!

  • Hallo erstmal,
    bin noch ganz neu hier im Forum, muss auch noch dazu sagen das ich noch nie so ein gut organiesiertes und funktionierendes Forum gesehen habe.



    Jetzt zur Frage:


    Habe mir als mein erstes auto nen e46 318i gekauft.
    Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Dann ein bis zwei wochen später leuchtete bei mir diese Airbag lampe auf.
    Nicht das Ihr denkt ich fang jetzt schon wieder mit dem Thema an. NEIN. Hab dann auch gedacht das es von der Sitzbelegung kommt, da ich ja im Forum nachgelesen habe. Bin zum Autohaus (nicht BMW) hin da wo ich ihn gekauft hab. Dann hab ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Da wurde mir gann gesagt es ist der Überschlag- Schleudersensor. Gut soweit. Nach einer woche hat sie wieder geleuchtet. Toll ich wieder hin und nochmal löschen lassen, war sogar dabei. Hat nicht funktioniert, wahrscheinlich defekt. Dann hat der Meister gemeint die müssen den Wagen zu einer BMW Werkstatt bringen.
    Jetzt wollte ich von Euch wissen wieviel so eine Reparatur in der werkstatt kostet. Damit ich mich schon mal darauf einstellen kann.
    Ich war ja schon bei einem BMW Autohaus aber die haben mir keinen Preis verraten, wahrscheinlich weil ich das erste mal da wahr und auch noch kein Kunde bin oder so !?!


    Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Problem schon mal gehabt und weiß wie viel das kostet.




    Noch ne kleine Frage wenn ich schon mal dabei bin:


    Wo ich mir den e46 angeschaut hab, da waren im Motorraum so viele kleine zettel, also was für ein Öl, Kühlflüssigkeit aufgefüllt ist usw.Leider haben die vom Autohaus die alle rausgenommen.
    Jetzt auf einmal leuchtet bei mir die Kühlflüssigkeitslampe auf.
    Und ich weiß leider nicht was ich für eine brauch.
    Hab auch schon in der Bedienungsanleitung und im Forum gesucht aber nichts gefunden.(Leider)
    Kann mir jemand sagen wie die Kühlflüssigkeit heißt!?
    Und wie lange kann ich bedenkenlos fahren wenn die lampe Brennt.


    SO das wars jetzt FAST


    Fahre jetzt einen e46 Baujahr 11.99, soll aber Modell 2000 sein.
    WAS heißt das.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Beiträge dazu liefern könnt.
    DANKE

  • Zitat

    Original von Rob-318
    Fahre jetzt einen e46 Baujahr 11.99, soll aber Modell 2000 sein.
    WAS heißt das.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige Beiträge dazu liefern könnt.
    DANKE


    Hi,
    das heißt das dein Wagen im November gebaut wurde aber zum Modelljahrgang 2000 gehört.
    Ernsthaft. Die Modelljahre fangen zumeist, nicht immer im September an. Mein altes E36 QP z.B ist ein 10/92. D.h ein Modell 1993.

  • servus!


    erstmal herzlich willkommen!
    zweitens...hatte auch ein ähnliches problem. bei mir hat sich rausgestellt, dass die sensormatte im beifahrersitz kaputt war. so zum thema kosten. meine garantie deckt 100% arbeitslohn und 70% teilekosten. müsste dennoch 180€ zahlen. war also eine relativ teurer spaß...allein 54€ für's speicher auslesen. aber naja...war tut man nicht alles für seinen BMW :D
    hoffe konnte dir weiterhelfen!


    mfg
    dennis

  • Hallo erstmal und willkommen,
    zum Thema Airbag bzw. Sensor, kann Dir 100% nur BMW eine genaue Diagnose stellen.
    Stellt sich die Frage inwieweit Du Garantie bei Deinem Händler hast und ob der Wagen als unfallfrei verkauft wurde.
    Ständiges Löschen der Fehlfunktion oder Lampe totlegen, kennen wir alles schon.Mehr will ich erstmal nicht dazu sagen.
    Kontrolliere den Kühlflüssigkeitsstand und den Frostschutz, auffüllen mit Gemisch aus destelliertem Wasser und Alukühlerfrostschutz.Denke, bis minus 30' reicht bei Dir in Bayern?
    Oder in eine Servicewerkstatt fahren, die machen das auch fürn schmalen Taler.

  • Hallo Rob,


    über die Kosten brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, weil Du dann nämlich erstmal 1 Jahr Gewährleistung hast und gerade im ersten halben Jahr der Händler die Reparatur auf jeden Fall übernehmen muß.


    Gruß
    Fred

  • Hallo,


    war heut in da Werkstatt. Also die Matte war hin. Hab ne neue bekommen. Dank Gebrauchtwagengarantie nur 38 Euronen gekostet. Ansonsten hätte es ca. 300 gekostet.


    Mal sehen wie lange das ganze hält.