Brauche dringend Hilfe!

• Hallo,
    ich habe mir vor einigen Wochen ein BMW 320i Cabrio zugelegt, Bj. 2001, 94.000 Km gelaufen.
    Mein Problem: im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise ( 60-70 km/h im 4. Gang, Schalten bei ca. 4000 U/min ) 15L Verbrauch auf 100 Km!!!
    Desweiteren kein "Durchziehen" bis 3000 U/min zwischen 3000-4000 zieht er durch, ruckt aber vorher kurz.

Das finde ich alles nicht wirklich normal, laut Verkäufer und BMW Auskunft ( Historie bei BMW mittels Fahrgestellnummer vor dem Kauf gecheckt ) war jedoch die letzte Inspektion erst vor ca 700 Km und es wurde nichts bedenkliches festgestellt.

Leider konnte ich den Beitrag nicht in der richtigen Rubrik posten, hat sich von selbst jedesmal abgemeldet, ich bitte um Verzeihung und schon mal vielen Dank für die Antworten;)

Ps.: Könnte es an Zündkerzen, Luftfilter o.ä.liegen?

• Willkommen bei uns.
    Nee, 15l ist ein wenig zu fett.
    Ursachen wie immer viele möglich, da Du keine leuchtende Lampe im Kombiinstrument erwähnt hast, Vermutung Luftmassenmesser oder Kurbelgehäuseentlüftung.
    Auf der sicheren Seite bist Du natürlich wenn Du den Fehlerspeicher trotzdem auslesen lässt.
    Dann kann man sicher die Ursache schon einkreisen. :)

• Vielen Dank, die genannten Fehler tauchen auch beim Auslesen auf?

Hätte man diese nicht bei der Inspektion erkennen und irgendwo vermerken müssen? Irgendwie alles ein wenig komisch;)

• Vielen Dank, die genannten Fehler tauchen auch beim Auslesen auf?

Hätte man diese nicht bei der Inspektion erkennen und irgendwo vermerken müssen? Irgendwie alles ein wenig komisch;)

Nicht unbedingt, Luftmassenmesser meistens ja, Entlüftung nicht ist aber eigentlich bei einer Inspektio auf jeden Fall zu prüfen.
    Über hätte und wenn brauchen wir ja sicher nicht reden. ;)

• Da hast du recht, brauchen wir wirklich nicht drüber reden;) So werde mir morgen mal im hellen zunächst den Luftfilter anschauen und ggf. bei meinem Händler vorbeischauen. Mal schauen was das Auslesen so anzeigt, hoffe das es nicht allzu teuer wird, wäre sehr ärgerlich da der Wagen scheckheftgepflegt ist und die History von BMW aus eigentlich als mängelfrei angegeben wurde..naja...abwarten;) wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, werde ich auf jeden fall darüber berichten:)

• so heute beim Händler gewesen...vermutete Ursache: LMM

Hat jemand Erfahrungen mit LMM ( neu ) für 40 € bei Ebay.

Der LMM sitzt genau hinter dem Luftfilterkasten und ist so ein kleines rundes Teil mit einem Sensor drin, oder?

• Naja, eBay ist ein Fall für sich.
    Richtig, das Teil mit Anschluss hinter dem Luftfilter. :)
    Google mal ein bisschen, vorher die Teilenummer von Deinem LMM aufschreiben, wirst schon was Passendes finden.

• Man kann auch für knapp 80 EUR einen Pierburg LMM kaufen. Das ist dann NUR der LMM selbst, ohne das Gehäuse rundrum.

Habe auch einen günstigen Zubehör LMM verbaut und seit 30TKM keine Probleme damit.

• Zitat

Mein Problem: im Stadtverkehr bei normaler Fahrweise ( 60-70 km/h im 4. Gang, Schalten bei ca. 4000 U/min ) 15L Verbrauch auf 100 Km!!!

Bei 60-70 km/h im 4. Gang mit 4000U/min brauchst du dich über den Verbrauch aber nicht wirklich wundern.

Schalt doch ma in den 5ten Gang. Dann kommt die Drehzahl runter und der Verbrauch sicherlich auch.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46