E46 Cabrio 323Ci - Brauche Rat!

• Hi,

ein's vorne weg: Spitzen Forum ;).

Nun zu meinem Anliegen. Bin seit ca 2,5 Monaten auf der Suche nach nem Cabrio. Mein Budget beträgt ca. 10000 und hatte deswegen an nen 320-325Ci gedacht. So wie ich nun schon in mehreren Foren gelesen habe, schenken sich 320, 323 bzw 325 im Unterhalt nicht gerade viel (!?), deswegen wäre mir ein 325 natürlich am liebsten, wobei man da in meinem Budget wohl nen richtigen Glückstreffer landen muss (!?).

Klapper mehrmals die Woche Autoscout sowie Mobile ab und habe dabei vielleicht 2 mal nen recht interessanten 325Ci unter 10000 entdeckt, der dann aber schon weg war :/.

Mein ehemaliger Arbeitskollege möchte nun seinen 323Ci verkaufen. Probefahrt verlief ohne Probleme :)

Wären die Mängel nicht, würde er 10000€ dafür wollen. Aufgrund der Mängel würde er mir ca 800€ (+neue unlackierte Stoßstange die er schon hat) entgegenkommen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) In wie weit geht ~9200€ als Preis dafür i.O.?
    2) Falls der Preis nicht in Ordnung geht, ab welcher ~Summe wäre er denn i.O.?
    3) Oder lieber doch noch n paar Wochen/Monate warten, bis wieder nen 325 in der Preiskategorie auftaucht (oder eher unwahrscheinlich, dass es überhaupt der Fall sein wird?)?
    4) Von dem Gedanken 323/325 verabschieden und einfach nen 320 (mit dem Autoscout/Mobile im Bereich <10000 gefüllt sind) nehmen?

Danke schonmal :)

• Jetzt zu meinen Fragen:

1) In wie weit geht ~9200? als Preis dafür i.O.?
    2) Falls der Preis nicht in Ordnung geht, ab welcher ~Summe wäre er denn i.O.?
    3) Oder lieber doch noch n paar Wochen/Monate warten, bis wieder nen 325 in der Preiskategorie auftaucht (oder eher unwahrscheinlich, dass es überhaupt der Fall sein wird?)?
    4) Von dem Gedanken 323/325 verabschieden und einfach nen 320 (mit dem Autoscout/Mobile im Bereich <10000 gefüllt sind) nehmen?

1. Naja die Kilometerzahl ist hoch, hat ein paar mängel, es ist auch kein Facelift modell.. Das lackieren wird dich auch nehm ich mal an 300-400 euro kosten.. Also ich würde wenn dann HÖCHSTENS 9000 zahlen wenn bei dem Wagen alles TOP ist!
    2. Wie gesagt höchstens 9000 wenn sonst alles in Ordnung ist.
    3. Es kann alles passieren, also warte lieber noch und finde etwas gescheites mit weniger Kilometern :meinung:
    4. Also mir würde 320 vollkommen reichen, wenn du nicht lange strecken fährst wo du rasen kannst, sondern nur ab und zu mal auf's Gas drückst und dann würde so gesehen auch ein 318 reichen aber der soll ja ein bisschen Power haben, deswegen rate ich doch zum 320 ! :meinung:

Naja ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

• zu 1) Ja dazu kommen dann noch die Kosten fürs Lenkrad (neu überziehen kostet ca 150€ laut Internet) und für die Seite vom Fahrersitz (beim Sattler auch ca 150€ laut Internet)...

zu 4) Hab nun schon öfter gelesen, dass sich 320/323 und 325 nicht viel im Unterhalten schenken, deswegen dachte ich eben, wenn's schon nen 325 zum Preis von nem 320 gibt bzw. geben sollte, dann zu schlagen :)
    Jedoch sind 320 und 323 von der Leistung ja eh gleich? Nur hat der 323 mehr Hubraum?

• 320Ci 170ps (M54 B22) und 323Ci 170 ps (M52) unterscheiden sich in Hubraum und vor allem Drehmoment, der M52 hat 0,3l mehr Hubraum und 35nm mehr Drehmoment. Weiterhin spart der M52 gegenüber dem M54 0,3 sek von 0-100km/h.
    Der M52 als 323Ci im Cabrio ist eine echte Seltenheit, der wurde nichtmal ein Jahr lang verbaut bevor er vom 325Ci M54 B24 abgelöst wurde.
    Mit Cabriopreisen bin ich nicht vertraut, aber das Angebot klingt nicht schlecht. Wenn du es wirklich für 9.000 bekommen würdest, ist zuschlagen keine schlechte Idee.