Beiträge von Wambologie

    Edmund,
    danke für deine Antwort! :) Mir ist nur aufgefallen, dass im Teilekatalog der Hauptkabelbaum und der Verstärker für das Hifi und das h/k System andere Teilenummern haben. Geht das trotzdem als Plug n Play Lösung, wenn man denn das Hifi System schon drin haben sollte? Die Subwoofer natürlich mal ausgenommen.


    b-m-w3er,
    nur die Boxen zu tauschen bringt dir jetzt nicht sooo die Welt. Um den Klang wirklich signifikant zu verbessern, brauchst du fast zwangsläufig eine Endstufe (Verstärker) und die dazugehörige Verkabelung. Dazu gibt es aber schon etliche Threads hier im Forum ;) .


    Alternativ bietet sich auch das original BMW "Sound Modul" System zur Nachrüstung an. Es ist relativ einfach nazurüsten, ohne große Kabelziehaktionen. Lediglich der Verstärker muss ins vorhandene Kabelsystem integriert werden, der Rest ist Plug n Play. Allerdings habe ich das System noch nie gehört.


    Gruß,
    Marvin

    Hi,
    das Thema wurde hier schon öfters durchgenommen, befrag einfach mal die Suche!


    Um das Harman Kardon System nachrüsten zu können, benötigst du einen komplett neuen Kabelbaum, den du entweder passend dazuerwerben oder eben selbst anfertigen musst. Dieser Kabelbaum verbindet zuerst das Radio mit dem im Kofferaum angebrachten Verstärker (den du logischerweise auch brauchst) und dann die einzelnen Lautsprecher in allen 4 Türen, der Hutablage und den Subwoofern im Kofferaum.


    Der Aufwand es nachzurüsten ist doch schon recht heftig, ich habe es mithilfe eines BMW Mechanikers in dessen Freizeit gemacht. Hat uns zu dritt etwa 9 Stunden gekostet. Es müssen alle 4 Türverkleidungen raus und entsprechende Lautsprecherlöcher (sind schon vorgezeichnet) ausgesägt werden. Die Sitze, diverse Verkleidungen und Teppiche müssen raus und und und.


    Hier mal 2 Bilder von meinem Umbau, um dir die Ausmaße der Aktion zu verdeutlichen :D


    [Blockierte Grafik: http://img813.imageshack.us/img813/4121/dsc02352y.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/79/dsc02362u.jpg]


    Die originalen Stecker in den Türen und Hutablage passen NICHT, bzw für die Mitteltöner sind garkeine vorhanden! Wenn du es kannst, ist es auch möglich die Kabelbäume selbst herzustellen, hat hier im Forum auch schon ein Member gemacht.


    Die h/k Kabelbäume für die Türen gibt es so bei BMW selbst nicht zu kaufen! Sie haben nichtmal eine eigene Teilenummer. Mein Tipp wenn du das System dennoch nachrüsten willst: Warte bis bei eBay jemand ein komplettes Set incl aller 5 Kabelbäume und Surroundklangschalter anbietet. Sonst kann das ein langwieriges und teures Unterfangen werden.


    Aber es lohnt sich! Kein Vergleich zu den lahmen Serienteilen.


    Gruß,
    Marvin

    Ich dachte eigentlich ohne Tieferlegung wäre die Gefahr eines Aufsetzers auf öffentlichen Straßen so gut wie ausgeschlossen... Wenns einen meiner Kumpels mit ihren brettharten Rennsemmeln erwischt hätte, häts mich ja nicht gewundert. Aber ein Auto mit Serienfahrwerk?!


    Bei dem Geräusch dass es gemacht hat, hab ich erstma nen mittleren Schock bekommen. Hatte eigentlich gar keine Lust mehr auf das Fest zu gehen, wollte nur noch Heim und auf der Grube den Schaden begutachten...


    Gut war auch das erste mal dass mir sowas widerfahren ist, deswegen wahrscheinlich der anfängliche Schock ;)


    Gruß,
    Marvin

    Tommy,
    hier ist ausser den besagten "Fach"märkten nicht viel los -> tiefste Provinz (Nur BMW Händler haben wir genug 8| )


    Aber danke für den Tipp, werd bis Ende der Woche eh ma nach Stuttgart fahren, da sollte es eigtl Unterbodenschutz genug geben :D


    Gruß,
    Marvin

    Mach dir doch den aus dem 328i dran. Der passt meineswissens ohne größere Umbauten, kostet nicht die Welt, klingt nicht anders als der für die 4 Zylinder und sieht dabei geil und vor allem original aus.


    Gruß,
    Marvin

    War heute sowohl beim Hornb*ach als auch beim A*U, die hatten beide nix auf Lager 8| Ich soll nächste Woche wieder kommen. Naja wird ja so schnell nicht durchrosten, steht ja in der Garage.


    DANKE der Thread kann dicht gemacht werden :)

    Unterbodenschutz gibts in jedem Baumarkt, ist ja egal was du da drauf streichst, das passt alles.


    Danke dass war eine sinnvolle Antwort :) .


    Aber wie Pixel schon sagte, zwingt dich keiner dort reinzufahren mit deinem "tiefen" Auto. Die war halt in dem Fall grade so für normal hohe Autos ausgelegt. :)


    Würdet ihr den E46 als "tiefes" Auto bezeichnen? Wie gesagt gemacht ist an dem Fahrzeug nichts.


    Aber gut danke für eure Meinungen und Beiträge! Hätte mich auch schwer überrascht wenn wir mittlerweile so Amerikanisch wären, dass man wegen sowas Schadensersatz einfordern kann :thumbsup: .


    Gruß,
    Marvin

    Und deswegen tank ich bei freien Tankstellen, kauf da meine Zeitschriften, nehm noch ne Dose Zuckerwasser mit und unterstütze so den Tankwart und vor allem ein gesundes kapitalistisches System ;):P


    Edit: Minute 34: "37 Tage ohne Unfall" :D Heißt dass, BP hats mal geschafft, 37 Tage (AM STÜCK !) keine Ölbohrplattform zu versenken? :D^^

    Hallo Leute,


    mir ist gestern das Malheur passiert, mit meinem E46 aufzusetzen. Ich wollte eine Einfahrt zu einer Tiefgarage nutzen, um dann zu wenden. Dazu musste ich vorwärts über den niedrigen Bordstein fahren. Ging auch alles gut, nur leider war das Gefälle in der Einfahrt dann so groß, dass mein Auto auf dem Scheitelpunkt des Bürgersteiges aufgesetzt ist.


    Eine erste Schadensbegutachtung auf der Grube ergab, dass auf dem Längsträger der Karosserie auf beiden Seiten etwa 10-15cm vom Unterbodenschutz abgeschrammt sind.


    Jetzt meine Fragen:


    Kann ich da einfach mit Unterbodenschutz drüber tünchen?


    Welchen Unterbodenschutz würdet ihr empfehlen?


    Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Wenn es nicht so einfach selbst zu machen ist, was würdet ihr mir raten?


    Ist der Eigentümer der Tiefgarage haftbar zu machen? Mein Auto befindet sich im Originalzustand, sprich ohne Tieferlegung oder ähnliches. Wenn ich da schon aufsetze was ist dann erst mit anderen Fahrzeugen? Abgesperrt war die Einfahrt nicht, auch ein Hinweisschild war nicht vorhanden.


    Gruß,
    Marvin