E46 demnächst?

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre derzeit noch einen E36 316i Compact, Bj 1995. Der Wagen hat 235.000 Km runter und ich muss mir die Tage mal überlegen was ich mit ihm mache. Er hat so einigeeee Mängel. Werde morgen eine Liste machen und frische Bilder und im E36 Forum mal anfragen für was ich den noch verkaufen könnte... Tüv steht nämlich im Juli an und ich weiß nicht ob er den besteht und noch zu viel investiert werden müsste.


    Nun überlege ich, einen E46 anzuschaffen. Würde den Wagen dann über 3 Jahre vermutlich finanzieren. Daher soll das Budget bei ca. 6000€ liegen. Bin fest angestellt seit 1,5 Jahren unbefristet und verdiene noch freiberuflich nebenher was.


    Habe mich nun mal weitestgehend informiert und weiß, ich sollte einen Wagen wählen, der ab 02.2000 gebaut wurde wegen der Hinterachse. Gilt das für alle Modelle? Weil ich habe auch ein paar im Auge die vorher gebaut wurden, allerdings Automatik sind.


    Versicherung habe ich schon für fast alle in Frage kommenden Modelle ausgerechnet. Teilweise scheinbar billiger als derzeit mein 316i Compact. Vom E46 320i bis zum 328i kostet es ca. 81-97€ im Monat, TK150€. Bin übrigens 21 Jahre alt und FS seit 2007. Den Compact seit letztem Mai.


    Fahrzeuge die ich im Auge habe:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ygjvpgosbw
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ydi2ljpqf2
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2ygcypbrli2
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2zad4thkrgx


    Was haltet ihr davon? Finde die alle sehr ansprechend. Weiß nur nicht, ob es ein MUSS ist, den Wagen vom Händler zu nehmen bezüglich der Gewährleistung/Garantie von 1 Jahr.


    Abschließend vorerst: Oder würdet ihr mir zu einem E36 raten? Da ist allerdings teilweise die Versicherung ein gutes Stück teurer.


    Danke schonmal,


    Grüße Manuel

  • Hallo,


    also der erste hat recht viele km, aber steht schon gut da.


    der 2te hat nich alles das, was da steht. kein xenon als beispiel


    der 3te geht, aber einer der ersten


    der 4te is auch so wie der dritte.


    mir persönlich würde der erste entsprechen, aber da sind die km nich so toll.

  • Egal für welches Fahrzeug du dich entscheidest, im Vorfeld, bzw. bei der Probefahrt mal bei BMW rumfahren und die Hinterachse auf Risse prüfen lassen ;) Grundsätzlich natürlich immer die üblichen Punkte prüfen (lassen).


    Zitat

    also der erste hat recht viele km, aber steht schon gut da.


    Viele KM sind nicht unbedingt schlecht. Habe meinen 99er mit 198TKM gekauft und er läuft bisher (knapp 230TKM) ohne große Murren. Der Vorteil ist ganz klar, daß so ein Wagen recht günstig zu bekommen ist, man aber trotzdem 1000-1500 Eur für evtl. Reparaturen einplanen sollte.


    Zitat

    Würde den Wagen dann über 3 Jahre vermutlich finanzieren. Daher soll das Budget bei ca. 6000€ liegen.


    Ich möchte dir den Spass ja nicht vermiesen, aber ein so "altes" Auto würde ich in keinem Fall finanzieren. Du kannst immer mal Pech haben und ne richtige Muckelkiste erwischen. Dann hast du neben der Finanzierung noch zus. Kosten, die u.U. nicht eingeplant waren.


    Zitat

    Weiß nur nicht, ob es ein MUSS ist, den Wagen vom Händler zu nehmen bezüglich der Gewährleistung/Garantie von 1 Jahr.


    In Anbetracht des Fahrzeugalters und der Finanzierung würde ich auf jeden Fall einen Wagen mit Gewährleistung kaufen. Die "Garantien", die du bei diesen alten Wagen bekommst, ist nichts anderes als eine Versicherung, die normalerweise um 300 EUR kostet. Leider machen diese Leistungen NUR Sinn, wenn die Fahrzeuge noch keine allzu hohe Laufleistung haben, da die Übernahmekosten nach Laufleistung gestaffelt sind.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal deinen E36 wieder herrichten und weiterfahren. Da weisst du, was du hast :)

  • Danke erstmal für eure Einschätzung! Herrichten denke ich macht bei meinem keinen Sinn mehr. Er flattert z.B. immer beim Gas geben vorne am Motor. Werkstatt meinte, dass seien Schrauben am Krümmer. Wenn die reißen irgendwann wird es richtig teuer. Weil dann wohl ggf. die ZKD flöten gehen kann. Dann der Rost, Kat wohl defekt, Vibrieren beim Bremsen (vlt. Schlag in Scheibe), 1. Gang lässt sich manchmal nicht einlegen, und ettliche Kleinigkeiten die ich aber selbst nicht wirklich richten kann. Windschutzscheibe ist komplett übersäht mit Steinschlägen, ganz klein, wenn die Sonne drauf scheint sieht man kaum noch was. Gesamte Front ist übersäht mit Steinschlägen, Heckstoßstange gerissen, ettliche Kratzer hinten, Beule mit Lack weg am Kofferraum (hat wohl mal Vorbesitzer im Parkhaus gegen Decke o.ä. gedonnert nehme ich an).


    Die Liste ist noch längst nicht fertig. Mein Vater vermutet ob vlt. auch noch die Stoßdämpfer fertig sind bzw. bald. Er versetzt ab 130 Kmh und bisschen Wind teils extrem. Auch sonst fahre ich mittlerweile ungern Kurven weil ich immer das Gefühl hab er haut mich raus...


    Ich werde nachher waschen und Bilder machen. Dann könnt ihr mal schauen!

  • Hey,


    bin derzeit mit dem Compact bei Admiral Direkt. Die haben mich da jetzt in SF1. Und die Beiträge die ich oben angegeben habe habe ich über den DA-Direkt Rechner ermittelt.

  • Ich frage einfach mal in die Runde! Würdet ihr auf keinen Fall einen E46 mit Baujahr 1998 empfehlen bezüglich des HA Problems? Habe den hier im Sinn:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrogdmqklpgm


    Was haltet ihr sonst von dem:


    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    Hier ist nur die Frage ob TÜV gemacht wird. Sonst schön wie ich finde:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhzfwd1on24v


    Einen noch, scheinbar sogar wirklich mit Vollausstattung:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhyb2cytk3vv


    Danke euch schonmal!

  • den silbernen 328er würde ich direkt stehenlassen.
    - wo ist das original-radio?
    - wo sind die original-räder?
    wenn man seitlich von vorne schaut, sieht man außerdem, dass die tür einen anderen farbton als der kotflügel hat....


    der blaue 325er sieht sehr gut aus, scheint mir für ein VFL mit den km aber etwas teuer. ansonsten sieht er sehr gepflegt aus


    der 323er sieht auch gut aus. Den preis finde ich angemessen


    den letzten finde ich eindeutig zu teuer. ausstattung hin oder her...



    also am interessantesten von den autos finde ich auf jeden fall den blauen 325

  • Danke für deine Einschätzung!


    Finde den blauen auch schön, ist sogar nur 2 Km von mir entfernt *g* Aber er ist wirklich teuer... Der schwarze 323i kostet einfach mal 3.000€ weniger! Und er hat weniger KM und ist dafür nur unwesentlich älter (sollte ja nicht mehr vom HA Problem betroffen sein).


    Hat schonmal jemand eine Antwort auf Mail Anfragen bei Autoscout bekommen? Habe mehrere ganz freundlich was angefragt aber nie eine Antwort bekommen.


    Bei dem schwarzen 323i ist nämlich im Juni Tüv fällig und ich wüsste gerne ob der noch gemacht wird und ob er Checkheftgepflegt ist.


    EDIT: Ist definitiv ab 02.2000 das Problem mit der HA gelöst? Dann muss ich nur noch die 2 ogg. Dinge klären und wann der schwarze 323i gebaut ist. Zugelassen ist er 07.2000.

  • der 323er macht natürlich auch einen guten eindruck. dass er günstiger ist kommt halt durch die kleinere motorisierung und dadurch, dass es ein privatverkauf ist.


    es kommt halt drauf an wie viel du bereit bist auszugeben....


    bzgl der Hinterachse wirft BMW nicht gerade mit infos um sich. angeblich sollen die autos ab produktion März/april 2000 nicht mehr von dem problem betroffen sein....