motorversagt leistung 320d EZ 11/01

• halli hallo,

seit einiger zeit versagte mir der motor seine leistung. hatte schon die befürchtung das es der turbo ist. heut hat bmw dann mal ausgelesn und festgestellt, das es das AGR ventil ist und die druckwandler getauscht werden müssen. mit sämtlichen dichtungen und schläuchen. dann wollens ie alle 4 glühkerzen tauschen. preis den sie mir angesagt haben waren 600 € nur material. fand ich ein wenig heftig. geht sowas nicht auch günstiger?

druckwander, agr ventil, diversae dichtungen und schläuche, 4 glühkerzen für nur 102 €, ich dacht ich spinne.

bin für jeden tip dankbar.

danke
    casper

• Wie wäre es denn mit selber tauschen???

Als Beispiel gibt es hier im "How to do"-Bereich eine super Anleitung
    zum reinigen des AGR Ventils.
    Ebenso zum tausch der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Und besagte Dichtungen und poröse Schläuche solltest
    du eigentlich, mit etwas handwerklichem Geschick,
    selber tauschen können.

Vorrausgesetzt du hast sie dir zeigen lassen und weisst
    nun, welche es genau sind :D

• AGR Ventil ist eh unnötig ... das kannst abklemmen auch ... für TÜV dann halt wieder drauf .. das die Abgaswerte passen.

Glühstife werden normal nur getauscht, wenn er schlecht anspringt .. hat nix mit der LEistung zu tun .. lass dir das nicht einreden !

Im Sommer glüht er sowieso nicht.... grad mal im Winter bei 0 GRad !!!!!
    Die vera ... dich !

Motorentlüftung ist tooootal einfach zu tauschen ... sind 6 Schrauben unter der Motorverkleidung ... kostet orignal 35 Euro !

Glühstifte hab ich mal für meinen gekauft, ich glaub 12 Euro das Stück ... sind von Beru glaub ich ... sind original auch drinnen, wenn ich mich jetzt nich täusche.

AGR, kannst aber auch putzen .. da ist nicht viel dran und wenn nötig, wenn überhaupt halt die Schläuche tauschen ...

Ich würd sagen, ohne Glühstifte, wenn ich jetzt nix vergessen hab 50 Euro ....

Druckwandler ist nicht dabei ... was meinst da ?! Die Unterdruckpumpe leicht ?!?!?!

mfg max

• AGR Ventil ist eh unnötig ... das kannst abklemmen auch ... für TÜV dann halt wieder drauf .. das die Abgaswerte passen.

Diesel wird bei der AU bis zur Abregelgrenze hochgejagt, da bewegt sich das AGR-Ventil sowieso nicht mehr !
    Kannst also zur AU getrost ablassen wenn ab ist. :)

..